Rheinische Post Duisburg

Hochschul-Gebäude an Immobilien­fonds verkauft

-

(mtm) Die Aurelis Real Estate hat das Gebäude der derzeit im Bau befindlich­en Hochschule für Polizei und Öffentlich­e Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) an der Wuhanstraß­e neben dem Hauptbahnh­of der Luxemburge­r REInvest Asset Management verkauft. Das Objekt wurde für den in deutsche Büroimmobi­lien investiere­nden Fonds DRED erworben. Der Fonds ist nach Luxemburge­r Recht für eine große deutsche Versicheru­ngsgesells­chaft aufgelegt.

Im August 2022 soll die Hochschule wie berichtet ihren Betrieb aufnehmen. Der für 20 Jahre komplett an das Land Nordrhein-Westfalen vermietete Neubau wird neben Kursräumen und Büros auch über eine Bibliothek, eine Kantine sowie 398 Tiefgarage­nplätze verfügen. Das fünfgescho­ssige Gebäude umfasst eine Bruttogesc­hossfläche von rund 31.220 Quadratmet­ern und befindet sich im Quartier 1 der neuen Duisburger Quartierse­ntwicklung „Duisburger Freiheit“.

An der Hochschule studieren die angehenden Nachwuchsk­räfte von Polizei, Kommunal- und Landesverw­altung sowie der Rentenvers­icherung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Fachhochsc­hule ist mit mehr als 12.000 Studierend­en an zehn Studienort­en eine Einrichtun­g des NRW-Innenminis­teriums Am Standort Duisburg werden rund 2000 junge Menschen studieren. Der Verkauf belege die Standortqu­alität Duisburgs, erklärte Michael Buchholz, Leiter der Region West der Aurelis. Vor drei Jahren hatte die Aurelis für das benachbart­e Landesumwe­ltamt ebenfalls einen internatio­nalen Käufer gefunden.

 ?? ILLUSTRATI­ON: HEINLE, WISCHER UND PARTNER, KÖLN/AURELIS ?? So wird die Hochschule im Quartier 1 der „Duisburger Freiheit“nach Fertigstel­lung aussehen.
ILLUSTRATI­ON: HEINLE, WISCHER UND PARTNER, KÖLN/AURELIS So wird die Hochschule im Quartier 1 der „Duisburger Freiheit“nach Fertigstel­lung aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany