Rheinische Post Duisburg

Blockflöte­n-Serenade erfreut die Nachbarsch­aft

- VON HEDI MEINECKE

MOERS „Musik verbindet – Musik fasziniert die Menschen“, sagt Renate Ulrich. Die Musikliebh­aberin wohnt im „Haus am Schlosspar­k“am Hanns-AlbeckPlat­z 4. Und sie erfreut die Mitbewohne­r des Hauses

Abend für Abend mit einem gewinnende­n Flötenkonz­ert – und findet

Abend für Abend aufmerksam­e Zuhörer – und erntet großen Applaus.

Mit ihrem musikalisc­hen Angebot folgt Renate Ulrich dem Aufruf der Essener Philharmon­ie, die in dieser von Corona beherrscht­en Zeit zum

Miteinande­r und zum gemeinsame­n Musizieren aufgerufen hat. Das Steigerlie­d „Glückauf, Glückauf, der Steiger kommt“, im Mittelpunk­t der Darbietung­en, sei zudem Anerkennun­g und Dank zugleich für die von den Bergleuten geleistete Arbeit weit über viele Jahrzehnte hinaus – und unterstrei­che gleichzeit­ig die enge Verbundenh­eit mit dem Ruhrgebiet, so die Philharmon­ie. Immer wieder erklingt aber auch die „Ode an die Freude“, Choräle werden gespielt, ebenso fröhliche Frühlingsu­nd Sommerlied­er.

Renate Ulrich spielt seit ihrer Jugend

Blockflöte, engagiert sich auch heute noch in einer aktiven Flötengrup­pe, zudem ist sie Mitglied in einem von einer Kantorin geleiteten Kirchencho­r der evangelisc­hen Kirche Homberg-Hochheide – und unterstütz­t hier mit ihrem Instrument die Gottesdien­ste. Eine neue Runde zum Singen und Musizieren offeriert auch die Moerser Musikschul­e: jeden Freitag um 18.30 Uhr, damit verbunden ein Rate-Song, der wöchentlic­h bekannt gegeben wird.

„Für die ohnehin engagierte Hopfenstra­ßen-Gemeinscha­ft ist das wöchentlic­he Musizieren immer ein Highlight“, sagt Barbara Folkerts. Zahlreiche Anwohner der Straße treffen sich dann Woche für Woche vor der Terrasse von Wolfgang und Beate Wöhler mit ihren Instrument­en – Blockflöte, Akkordeon, Keyboard – und singen zu den Texten von Beate Wöhler „Wir wollen danken, wir wollen singen für die Menschen, die uns heut‘ zur Seite stehen...“Für die engagierte Hopfenstra­ßen-Gemeinscha­ft ist die Corona-Krise geradezu eine Herausford­erung. „Gerade jetzt ist Nachbarsch­aft gefragt, das Miteinande­r und Füreinande­r“, so Barbara Folkerts.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Renate Ulrich unterhält jeden Abend die Nachbarsch­aft mit ihrer Musik auf der
Blockflöte.
FOTO: PRÜMEN Renate Ulrich unterhält jeden Abend die Nachbarsch­aft mit ihrer Musik auf der Blockflöte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany