Rheinische Post Duisburg

Fünf schöne Orte für einen Aufenthalt in der Region

-

Auf dem Hausboot In Wesel-Bislich kann man einen Urlaub auf dem Hausboot unternehme­n. Die Familie Dingebauer hat ihren Bauernhof direkt an einem Baggersee in ländlicher Atmosphäre: Hier sagen sich vielleicht nicht Fuchs und Hase, aber Fisch und Biber „Gute Nacht“. Die schwimmend­en Unterkünft­e mit Namen wie „Biberburg“oder „Eisvogel“sind über einen Steg erreichbar, kosten ab 165 Euro pro Übernachtu­ng für vier Personen. Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 02859 170211 oder auf www.hausboot-niederrhei­n.de.

Auf dem Bauernhof In Kamp-Lintfort kann man unterwegs zu Hause sein – das Gästehaus Ermen, ein ehemaliger Bauernhof im Stadtteil Saalhoff, sattelte in den 1990er Jahren auf den Pensionsbe­trieb um. Der Hof liegt in ländlicher Lage und bietet Gästezimme­r und Ferienwohn­ungen an. Wer der Natur nah sein möchte, kann eine Übernachtu­ng in einem Schäferwag­en buchen. Zum touristisc­hen Angebot gehören unter anderem ein Fahrradver­leih und eine Pflugausst­ellung. Infos unter Tel. 0284242144, Internet: www.gaestehaus-ermen.de

In der Jugendherb­erge Im ehemaligen Verwaltung­sgebäude der Thyssen-Hüttenwerk­e, mitten im Landschaft­spark Duisburg-Nord gelegen, hat diese Herberge längst Kultstatus. Mehr als 26.000 Übernachtu­ngen im Jahr sprechen für sich. Ob Tauchen im Gasometer, Geocaching oder Kraxeln an der Kletterwan­d – hier ist nichts unmöglich. 143 Betten, Grillplatz, Spielkelle­r, Bistro und Terrasse stehen zur Verfügung. Infos unter Telefon 0203 417900 oder unter www.jugendherb­erge.de/jugendherb­ergen/duisburg-landschaft­spark-637 im Netz.

Im alten Wehrturm Die Crudenburg besticht mit Geschichte, Hühnern und Pferden auf dem Areal und in reizvoller Natur in Hünxe-Krudenburg. Im denkmalges­chützten Burgturm residiert man hinter dicken Mauern von 1664 – ein schöner Tipp für Paare. „Die Römer-Lippe-Route geht hier vorbei. Das ist optimal, um Fahrradtou­ren zu machen“, lockt die Gastgeberi­n Marion Bender. Nachdem es Corona-Absagen gab, sind in diesem Jahr sogar im Sommer wieder Termine frei. Infos unter www.crudenburg.de oder Telefon 0163 8346649.

Im alten Stadttor Das Klever Tor ist ein Relikt von Xantens alter Stadtbefes­tigung aus dem Jahr 1392. Sein markantes Aussehen hat es durch zwei Rundtürme, sogenannte­n Eulentürme. Im Hauptturm selbst befinden sich drei komfortabe­l ausgestatt­ete Ferienwohn­ungen für zwei bis vier Personen. Die Preise liegen zwischen 65 und 80 Euro pro Übernachtu­ng (bei einer Buchung ab zwei Nächten). Das Klever Tor liegt direkt am Rande der Innenstadt und am Kurpark. Vermieter ist die Tourist Informatio­nXanten(TIX),Tel.02801 772200, E-Mail: info@xanten.de.

 ?? FOTO: EMA ?? Hausboot in Bislich.
FOTO: EMA Hausboot in Bislich.
 ?? FOTO: KDI ?? Im Schäferwag­en.
FOTO: KDI Im Schäferwag­en.
 ?? FOTO: BERNS ?? Der Landschaft­spark Nord.
FOTO: BERNS Der Landschaft­spark Nord.
 ?? FOTO: BENDER ?? Die Crudenburg.
FOTO: BENDER Die Crudenburg.
 ?? FOTO: TIX ?? Das Klever Tor.
FOTO: TIX Das Klever Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany