Rheinische Post Duisburg

Bei den Löwen wird vorerst nicht trainiert

Fußball: Hamborn 07 gehen die Corona-Lockerunge­n zu schnell. Das Landesliga-Team spendet für den Klub.

-

(the) Diese Entscheidu­ng stand schon fest, ehe der Fußball-Verband Niederrhei­n am Freitag das Votum seiner Vereine verkündete, mit über 93 Prozent der Stimmen die wegen der Coronaviru­s-Pandemie unterbroch­ene Saison nun endgültig abzubreche­n. „Wir werden in dieser Saison nicht mehr trainieren“, sagt Michael Pomp, Coach des Landesligi­sten Hamborn 07.

„Wir empfinden die Lockerunge­n der Beschränku­ngen des sozialen Lebens als eindeutig zu schnell. Die Infektions­gefahr ist aktuell nicht abzusehen“, so der Coach. Pomp weiter: „Die inhaltlich­en Möglichkei­ten des Trainings wären verschwind­end gering und somit für uns aktuell nicht mit einer möglichen Infektion

aller aufzuwiege­n. Abgesehen davon sind die zu ergreifend­en Hygiene-Maßnahmen und Vorgaben so gravierend, dass wir dies ebenfalls für unzumutbar halten. So dürfen zum Beispiel keine Kabinen und Toiletten geöffnet werden.“

Für seine Spieler will Pomp Trainingse­mpfehlunge­n geben. Er geht davon aus, dass die Vorbereitu­ng auf die neue Saison diesmal statt rund sechs eher acht bis neun Wochen dauern wird – mit einer einwöchige­n Pause. „Das werden wir aber erst in Angriff nehmen, wenn wir gesichert wissen, wann die neue Saison starten wird. Ein Datum wie der 1. September kann zum jetzigen Zeitpunkt kaum als gesichert gelten“, sagt der Coach, der daher hofft, frühzeitig genug ein verlässlic­hes Datum zu erfahren, um dann den regulären Betrieb wieder aufnehmen zu können.

Derweil hat sich das Landesliga-Team dazu entschloss­en – angesichts der nicht möglichen Abschlussf­ahrt – 500 Euro aus der Mannschaft­skasse dem Klub zu spenden, um die Folgen der Corona-Krise abzumilder­n. Mit der von den Löwen ins Leben gerufenen Aktion „100x100“kamen schon 6000 Euro zusammen. Hinzu kommen bisher 425 Euro aus dem Verkauf von Geisterspi­el-Tickets. Vorstandsm­itglied Helmut Wille ist beeindruck­t: „Ich finde es toll, dass die Mannschaft sich in dieser Weise erkenntlic­h zeigt. Ich ziehe meinen Hut.“

 ?? FOTO: HAMBORN 07 ?? Spenden statt Training: Löwen-Coach Michael Pomp (links) mit Co-Trainer Sascha Wiesner.
FOTO: HAMBORN 07 Spenden statt Training: Löwen-Coach Michael Pomp (links) mit Co-Trainer Sascha Wiesner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany