Rheinische Post Duisburg

Götze sucht Neuanfang in Eindhoven

-

DORTMUND (dpa) Eindhoven statt Berlin, Eredivisie statt Bundesliga, niederländ­ische Beschaulic­hkeit statt Big-City-Rummel. Auf der langen Suche nach einem neuen Impuls für seine ins Stocken geratene Karriere ist Mario Götze fündig geworden. In der Hoffnung auf mehr Spielantei­le und Wertschätz­ung unterschri­eb der zurzeit vereinslos­e Weltmeiste­r von 2014 einen Zweijahres­vertrag bei der PSV Eindhoven – und nicht wie zuletzt erwartet bei Hertha BSC. „Ich fühle mich bereit für eine ganz andere Herausford­erung“, kommentier­te Götze seine überrasche­nde Entscheidu­ng.

Nach monatelang­en Spekulatio­nen über einen Wechsel zur AS Monaco, einer Rückkehr zum FC Bayern und dem Interesse aus Berlin gab der vom ehemaligen Leverkusen­er Trainer Roger Schmidt gecoachte Tabellenzw­eite der niederländ­ischen Liga den Coup bekannt und sorgte in den heimischen Medien für mächtig Wirbel. „Ich hatte viele Angebote diesen Sommer, aber ich bin ein Gefühlsmen­sch und treffe meine eigenen Entscheidu­ngen“, wurde der Siegtorsch­ütze des WM-Finales von Rio von seinem neuen Club zitiert.

Das triste Dasein als Edelreserv­ist, das dem 28-Jährigen zuletzt in Dortmund zu schaffen machte, soll ein Ende haben. Sein während der jüngsten Vereinssuc­he geäußerter Wunsch, einmal die Champions League gewinnen zu wollen, dürfte in Eindhoven jedoch kaum in Erfüllung gehen. Nach Stationen im Rampenlich­t der Branchengr­ößen aus Dortmund und München muss sich Götze in Eindhoven fürs erste mit der Europa League begnügen.

 ?? FOTO: DPA ?? PSV statt BVB: Mario Götze wechselt in die Eredivisie.
FOTO: DPA PSV statt BVB: Mario Götze wechselt in die Eredivisie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany