Rheinische Post Duisburg

Viersener Stützle als Dritter im Draft der NHL gewählt

-

LOS ANGELES (dpa) Der in Viersen geborene und beim Krefelder EV in der Jugend ausgebilde­te Eishockey-Profi Tim Stützle ist an dritter Stelle im NHL-Draft ausgewählt worden und damit so früh wie der derzeit beste NHL-Profi Leon Draisaitl vor sechs Jahren. Die Ottawa Senators entschiede­n sich für den 18 Jahre alten Angreifer der Adler Mannheim. Ebenfalls in der ersten Runde des Drafts ausgewählt wurde Lukas Reichel aus Berlin. Die Chicago Blackhawks wählten ihn auf Rang 17.

„Das ist einfach eine große Ehre. Mein Ziel ist es, mit Ottawa Pokale zu gewinnen, und ich möchte so schnell wie möglich in der NHL spielen“, sagte Stützle in einer Videopress­ekonferenz nach seinem Draft. „Mein Ziel ist am Ende, eine lange und erfolgreic­he NHL-Karriere zu haben. Was Leon letzte Saison gemacht hat – und er wurde auch als Dritter gedraftet – das ist einfach unglaublic­h. Das ist auch mein Ziel, so zu sein.“

Stützle hält nun gemeinsam mit Draisaitl den Bestwert bei den Männern für die früheste Auswahl eines deutschen Sportlers in einer der nordamerik­anischen Profiligen. Die Basketball­erin Satou Sabally war von den Dallas Wings vor dieser Saison an zweiter Stelle ausgewählt worden und hatte damit den Rekord aufgestell­t.

Draisaitl war 2014 an dritter Stelle von den Edmonton Oilers ausgewählt worden. Der Kölner wurde erst vor kurzem als erster Deutscher zum wertvollst­en Spieler der stärksten Eishockey-Liga der Welt gewählt. Auch Moritz Seider war vergangene­s Jahr in den Top 10 ausgewählt und von den Detroit Red Wings an sechster Stelle gedraftet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany