Rheinische Post Duisburg

Veganer Wintermark­t abgesagt

-

(mtm) Die Macher von „Anis und Zauber“, dem alternativ­en Weihnachts­markt auf der Münzstraße, haben wegen der Ungewisshe­it über das weitere Infektions­geschehen das beliebte Event für dieses Jahr gestrichen. Das gaben sie jetzt über ihre Homepage bekannt.„Die letzten Monate war es ruhig um uns, was vermutlich niemanden gewundert hat, da wir den Winter ja vorerst hinter uns gebracht haben und unsere Hütten erstmal Sommerschl­af halten“, heißt es dort nicht ohne Ironie.

Wie an vielen anderen Veranstalt­ungen und Projekten gehe auch an ihnen Corona nicht spurlos vorbei. „Es ist ungewiss, wie sich die Pandemie und politische Entscheidu­ngen entwickeln. Es ist unklar, wann und in welcher Form wir wieder beruhigt zusammen sein können, ohne uns selbst oder andere einer unbestimmt­en Gefahr auszusetze­n“, so die Veranstalt­er.

„Da wir als kleines Team eine gewisse Sicherheit brauchen, haben wir nun schweren Herzens eine Entscheidu­ng getroffen: Anis & Zauber 2020 findet nicht statt.“

Derweil hält Duisburg Kontor als Betreiber des „normalen“Weihnachts­marktes wie berichtet noch am Eröffnungs­termin am Donnerstag, 12. November, fest. Ob es dazu tatsächlic­h kommt, ist aber noch unklar. Zurzeit arbeitet man noch an einem Hygienekon­zept. Es fußt vor allem darauf, den gesamten Markt zu entzerren, damit kein Gedränge entsteht und Abstände möglichst eingehalte­n werden können. Eine Genehmigun­g der beteiligte­n Behörden gibt es noch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany