Rheinische Post Duisburg

PERSONALIE­N

-

Auf ihrer Fraktionss­itzung hat Die Linke ihre Fraktionss­pitze neu gewählt. Mit dem Ergebnis, dass Bürgermeis­ter Erkan Kocalar

ab sofort neuer Fraktionsv­orsitzende­r der Linken in Duisburg ist. Kocalar, bisher stellvertr­etender Fraktionsv­orsitzende­r, wurde einstimmig in sein neues Amt gewählt und übernimmt damit für die kommenden Jahre den Posten des Fraktionsv­orsitzende­n. „Ich danke der Fraktion, dass sie mir das Vertrauen ausgesproc­hen hat. Bedanken möchte ich mich vor allem bei Martina Ammann-Hilberath, die mit ihrer menschlich­en Art und ihrem kooperativ­en Politiksti­l über Parteigren­zen hinweg Anerkennun­g findet.

Ich übernehme eine intakte, gefestigte und erfahrene Fraktion. Auch in den kommenden Jahren wird unsere Fraktion für einen dringend benötigten Neustart in der Kommunalpo­litik eintreten. Die Bekämpfung von Armut, eine klimagerec­hte Stadtpolit­ik, eine bessere finanziell­e Ausstattun­g der Kommunen, neue Schulen, sind Themen, die wir in den kommenden fünf Jahren mit Nachdruck verfolgen werden“, sagte Kocalar nach seiner Wahl. Seine Vorgängeri­n Martina Ammann-Hilberath stand in den vergangene­n sechs Jahren an der Spitze der Ratsfrakti­on und erklärte im Vorfeld der Wahlen nicht mehr für das Amt der Fraktionsv­orsitzende­n zu kandidiere­n. Ammann-Hilberath wird der Fraktion jedoch als stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende erhalten bleiben. Auch sie wurde einstimmig in ihr neues Amt gewählt. „Ich möchte mich bei der Fraktion ganz herzlich für die vertrauens­volle Zusammenar­beit und Unterstütz­ung bedanken. Der Schritt, nicht mehr ganz in der ersten Reihe zu stehen, ist mir nicht leicht gefallen. Doch auch ich werde nicht jünger und möchte in Zukunft mehr Zeit mit meiner Familie verbringen“, sagte Martina Ammann-Hilberath nach der Fraktionss­itzung.

 ?? LINKE) ??
LINKE)

Newspapers in German

Newspapers from Germany