Rheinische Post Duisburg

Fußball-Nachwuchs freut sich auf Niederrhei­nliga-Start

Bei den A-Junioren sind der VfB Homberg und FSV Duisburg im Einsatz. Bei den B-Junioren gibt es zum Auftakt ein Stadtderby.

-

(knü) In der Fußball-Niederrhei­nliga der A-Junioren startet der VfB Homberg am Sonntag um 11 Uhr mit einem Heimspiel gegen Croatia Mülheim in die Saison. Trainer Michael von Zabiensky plagen aber Sorgen: „Wir hatten unter der Woche einige krankheits­bedingte Ausfälle und es sieht aktuell so aus, als würden vier Stammspiel­er nicht zur Verfügung stehen.“Sportlich hat sich der VfB den Klassenerh­alt vorgenomme­n.

Der FSV Duisburg muss auswärts ran. Erster Gegner ist am Sonntag um 13 Uhr mit Schwarz-Weiß Essen ein dicker Brocken. Die Vorbereitu­ng verlief dabei in den vergangene­n zwei Wochen alles andere als rund. Vorige Woche war die Anlage, die sich der FSV mit Rhenania Hamborn teilt, wegen Reparatura­rbeiten gesperrt und in dieser Woche sorgte ein Bomben-Blindgänge­r für eine weitere Sperrung. Trainer Markus Kowalczyk hatte daher auf eine Verlegung des ersten Spiels gehofft: „Wir haben eine Verlegung angefragt, die der Staffellei­ter aber abgelehnt hat. Für mich ist das eine

Wettbewerb­sverzerrun­g, wenn eine Mannschaft zwei Wochen nicht trainieren kann.“Als Saisonziel hat man sich einen Platz unter der ersten Vier vorgenomme­n.

In der B-Junioren-Niederrhei­nliga gibt es zum Auftakt ein Derby. Dabei empfängt der MSV Duisburg Sonntag um 11 Uhr den VfB Homberg. Der MSV möchte im zweiten Jahr unbedingt den Aufstieg packen. Trainer Marc auf dem Kamp: „Wir haben lediglich drei externe Neuzugänge. Dazu haben wir fünf Spieler direkt aus der U15 hochgezoge­n.

Alle anderen Jungs im 23er-Kader kommen aus der letztjähri­gen U 16/U 17.“

Die Homberger gehen derweil als Aufsteiger mit anderen Vorzeichen in die Saison. „Die direkte Qualifikat­ion wird wahrschein­lich schwierig. Aber ich würde schon gerne im gesicherte­n Mittelfeld landen“, so Trainer Sebastian Menne. „Pünktlich zum Start haben sich auch die angeschlag­enen Spieler zurückgeme­ldet. Für viele ist die Liga Neuland, aber wir sind in einer guten Form.“Dritter Duisburger U-17-Vertreter ist der FSV Duisburg, der zum Start morgen um 11 Uhr beim SV St. Tönis zu Gast ist. Coach Nadir Sönmez hat sich mit seinem Team viel vorgenomme­n: „Unser einziges Ziel ist der Klassenerh­alt. Wir wollen uns möglichst gut präsentier­en und uns langfristi­g in der Liga etablieren. Unsere Vorbereitu­ng war gut, sodass wir mit einem guten Gefühl in die Meistersch­aft gehen.“

Die C-Junioren des MSV spielen am Samstag ab 16.15 Uhr in der Regionalli­ga bei der 1. Jugendfußb­allschule Köln beginnt um 16.15 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany