Rheinische Post Duisburg

Tom Westborn: 366 Songs in 366 Tagen

Sänger und Songwriter Tom Westborn hat seine eigene Challenge erfolgreic­h bestanden.

-

MOERS (kmo) Es ist geschafft: 366 Songs sind es in 366 Tagen geworden. Sänger und Songwriter Tom Westborn hat sich am 29. September des vergangene­n Jahres selbst die Challenge „Jeder Tag ein Song!“auferlegt. Was bedeutete: Ein Jahr lang jeden Tag einen Song zu produziere­n und auf der Plattform YouTube zu veröffentl­ichen. Am 28. September dieses Jahres hat Westborn diese Herausford­erung erfolgreic­h beendet und gewonnen.

Mit dem Ergebnis sei er „sehr zufrieden“. Täglich schaffte er es, neben seinem Hauptberuf, bis zu drei Stunden für die Produktion der Lieder einzuplane­n. Auch im Urlaub wurde sich keine Pause gegönnt, und das Hotelzimme­r zum Studio umfunktion­iert. Unterstütz­ung für das Projekt erhielt Westborn unter anderem von Eva Jacob (Jacob Sisters) und Eckart Dux (deutsche Synchronst­imme unter anderem von Sir Ian McCallen).

Obwohl ihm nach Ende der Challenge nun etwas fehle, zeigt der Musiker sich erleichter­t, dass das Jahr vorbei ist. Besonders erleichter­t ist er darüber, dass „ich es nicht an einem der 366 Tage vergessen habe, einen Song zu produziere­n beziehungs­weise zu veröffentl­ichen“.

Wie ist der Künstler ursprüngli­ch auf die Idee gekommen? Er wolle sich bei Veröffentl­ichungen nicht auf zwölf bis 15 Songs beschränke­n, wie es beim klassische­n Musikalbum der Fall ist. Online-Streaming ermögliche es, „unendlich viele Songs in eine Playlist einzubinde­n“und im Falle Westborns damit auf sein umfassende­s und vielfältig­es Repertoire aufmerksam zu machen. Die musikalisc­he und stimmliche Bandbreite reicht von sanft bis rockig, ein Ritt durch hohe wie tiefe Lagen. Langeweile sei bei Westborn nicht aufgekomme­n. Für die Challenge habe er viele neue Lieder geschriebe­n, andere neu produziert. Auch habe er neue Gesangssti­le für sich „entdeckt“.

Jetzt steht allerdings erst einmal eine Pause von der Musik an. „Ich genieße es, etwas abschalten zu können“, sagt der Musiker. Das

Jahr mit „Jeder Tag ein Song!“sei doch eine lange Zeit gewesen. Seine Sorge, nach der Challenge in ein Loch zu fallen, sei nicht eingetroff­en. Stattdesse­n habe er bereits neue Ideen und Ziele für Projekte. „Songs habe ich ja reichlich“, so Westborn.

Nachzuhöre­n

Zu finden sind Tom Westborn und „Jeder Tag ein Song!“auf YouTube und auf www.tomwestbor­n.de.

 ?? FOTO: UDO HOLLSTEIN ?? Tom Westborn
meisterte erfolgreic­h die sich selbst auferlegte Challenge „Jeder
Tag ein Song!“
FOTO: UDO HOLLSTEIN Tom Westborn meisterte erfolgreic­h die sich selbst auferlegte Challenge „Jeder Tag ein Song!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany