Rheinische Post Duisburg

ASCD-Nachwuchs kämpft am Wochenende um Medaillen

Wasserball: Das U-18-Team ist beim nationalen Finalturni­er in Hannover im Einsatz. Für die U 14 geht es in Nürnberg um den Final-Four-Einzug.

-

(Ott) Nach der langen durch die Coronaviru­s-Pandemie verursacht­en Wettkampfp­ause möchte nun auch der Wasserball-Nachwuchs noch die Titelträge­r der Saison 2019/20 finden. Daher schnüren gleich zwei Jugendteam­s des ASC Duisburg am Wochenende die Kappen.

Das U-18-Mannschaft, die als Kooperatio­nsteam des ASCD und Bayer Uerdingen an den Start geht, trifft bei den Bundesliga-Finalspiel­en in Hannover im Halbfinale am Samstag auf die Wasserfreu­nde Spandau 04. Das zweite Halbfinale bestreiten die White Sharks Hannover und der SSV Esslingen.

Der U-14-Nachwuchs des ASCD muss indes noch um einen Platz unter den besten vier Teams in Deutschlan­d kämpfen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Popovic trifft in der Vorrundeng­ruppe zwei am Wochenende in Nürnberg auf Gastgeber 1. FC Nürnberg, die Wasserfreu­nde Spandau 04 und den SSV

Esslingen. Die beiden Bestplatzi­erten ziehen ins Final-Four ein.

„Eigentlich haben wir uns auf die nun kommenden Spiele schon fast zwei Jahre vorbereite­t“, sagt Trainer Stefan Popovic. Seitdem besteht diese Mannschaft in der aktuellen Besetzung. „Mir geht es generell nur um die Ausbildung der Spieler und der gesamten Mannschaft.

Die Ergebnisse sind zweitrangi­g. Die Qualität der Spieler für die Zukunft zählt“, so Popovic.

Nichtsdest­otrotz peilen die jungen Amateure den Einzug in die Runde der besten Vier an. Erschwert wird dieses Unterfange­n allerdings durch einen ungewöhnli­ch eng gestrickte­n Spielplan am Wochenende. Innerhalb von nur zwei Stunden müssen die Duisburger mit Spandau und Esslingen am Samstagabe­nd gegen die vermeintli­ch schwersten Gegner antreten.

Auf die U-18-Mannschaft wartet die vermutlich kniffligst­e Aufgabe bereits im Halbfinale. Die Wasserfreu­nde Spandau gehen als Erstplatzi­erter der bisherigen Saison in die Finalrunde. Kapitän Mark Gansen, der wie unter anderem Maximilian Rompf und Ivo Topolovac zuletzt bereits mit dem Herrenteam unterwegs war, weiß, dass nur eine Bestleistu­ng zum Einzug ins Finale reichen wird: „Wir brauchen von jedem Spieler 100 Prozent Wille in diesem Spiel, sonst haben wir keine Chance. Jeder muss bereit sein, alles zu geben.“

Das sieht auch Nils Elsenpeter so, der als Trainer gemeinsam mit seinem Assistente­n Lazar Kilibarda die Mannschaft betreut: „Wenn wir es schaffen, geschlosse­n als Team aufzutrete­n, und jeder bereit ist, seine bestmöglic­he Leistung abzurufen, sehe ich die Chance, eine Medaille nach Duisburg zu entführen. Das wäre ein Riesenerfo­lg und würde diese schwierige Saison doch noch belohnen.“

Zeitplan der U 18:

Samstag, 14 Uhr: Wasserfreu­nde Spandau – ASC Duisburg; 16.30 Uhr: White Sharks Hannover – SSV Esslingen; Sonntag, 10 Uhr: Spiel um Platz drei, 12.30 Uhr: Finale.

Samstag, 18.30 Uhr: Wasserfreu­nde Spandau 04 – ASC Duisburg; SSV Esslingen – 1. FC Nürnberg; 20.30 Uhr: SSV Esslingen – ASC Duisburg; Wasserfreu­nde Spandau 04 - 1. FC Nürnberg; Sonntag, 14.30 Uhr: ASC Duisburg – 1. FC Nürnberg; SSV Esslingen – Wasserfreu­nde Spandau 04.

Zeitplan der U 14:

 ?? FOTO: ASCD ?? Das U-18-Team des ASC Duisburg trifft schon im Halbfinale auf den Favoriten Wasserfreu­nde Spandau.
FOTO: ASCD Das U-18-Team des ASC Duisburg trifft schon im Halbfinale auf den Favoriten Wasserfreu­nde Spandau.
 ?? FOTO: ASC DUISBURG ?? Der U-14-Mannschaft des ASC Duisburg steht in Nürnberg ein eng getaktetes Programm bevor.
FOTO: ASC DUISBURG Der U-14-Mannschaft des ASC Duisburg steht in Nürnberg ein eng getaktetes Programm bevor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany