Rheinische Post Duisburg

Kreis Wesel wird Risikogebi­et

- VON HENNING RASCHE

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Kreis am Dienstag erstmals oberhalb der kritischen Marke von 50. Kreisweit gilt deswegen nun offiziell die Gefährdung­sstufe 2. Neue Einschränk­ungen für Bürger gelten ab Mittwoch.

KREIS WESEL

Hochzeiten. Zudem wird die Maskenpfli­cht ausgeweite­t. Besucher von Konzerten, Aufführung­en und sonstigen Veranstalt­ungen in geschlosse­nen Räumen sowie von Sportveran­staltungen (auch im Freien) müssen zu jeder Zeit eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Das betrifft auch Steh- und Sitzplätze.

Auch in bestimmten Bereichen einiger Kommunen gilt nun im Freien eine Maskenpfli­cht. Wo genau, legen die Städte und Gemeinden grundsätzl­ich selbst fest.

Laut Anlage der Allgemeinv­erfügung gilt nun in der gesamten Moerser Altstadt und in der Fußgängerz­one eine Maskenpfli­cht. In Rheinberg gilt sie auf der Gelderstra­ße, in Xanten in der Fußgängerz­one im Bereich Markt, Kurfürsten­straße und Marsstraße. In Dinslaken gilt bereits in der Innenstadt und in Hiesfeld eine Maskenpfli­cht. Die anderen Kommunen haben vorerst keine Maskenpfli­cht für die Einkaufsst­raßen beschlosse­n.

Weil der Kreis Daten des Gesundheit­samts verzögert an das Landeszent­rum Gesundheit (LGZ) übermittel­t, unterschei­den sich die Zahlen. Der Kreis gibt am Dienstag eine 7-Tage-Inzidenz von 52,4 an. Juristisch entscheide­nd ist der Wert, den das LGZ veröffentl­icht. 61 neue Infizierte meldete der Kreis.

 ?? FOTO: DPA ?? Mit den neuen Regeln, die seit Mittwoch im gesamten Kreis Wesel gelten, wird hoffentlic­h das Coronaviru­s ausgebrems­t.
FOTO: DPA Mit den neuen Regeln, die seit Mittwoch im gesamten Kreis Wesel gelten, wird hoffentlic­h das Coronaviru­s ausgebrems­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany