Rheinische Post Duisburg

1000 Vorschläge für Güterbahnh­of

Die Online-Bürgerbete­iligung geht Mitte Dezember in die nächste Runde.

-

MITTE (mtm) Nach mehr als drei Monaten endete jetzt zunächst die Online-Bürgerbete­iligung zum Gelände „Am Alten Güterbahnh­of“. Bürger konnten ihre Ideen und Vorstellun­gen für die zukünftige Nutzung des rund 30 Hektar großen Geländes loswerden. Fast 1000 Vorschläge seien in den vergangene­n Wochen eingereich­t, teilte die Gebag am Mittwoch mit. Die angesproch­enen Themen seien „sehr vielfältig“: Ökologisch­e Architektu­r und genügend Grünfläche­n mit hoher Aufenthalt­squalität seien ebenso gefordert worden wie bezahlbare Wohnungen, an die Kneipen- und Gastroszen­e soll gedacht werden, Kunst und Kultur dürften nicht zu kurz kommen. Immer wieder war auch ein Spaßbad gefordert worden, aber Gebag-Chef Bernd Wortmeyer hatte dem bereits im Vorfeld eine Absage erteilt: „Ein Tropical Island wird es auf dem Güterbahnh­ofsgelände nicht geben“, hatte er im RP-Interview erklärt.

Parallel zur ersten Phase der Online-Bürgerbete­iligung sei im Sommer der städtebaul­ich-freiraumpl­anerische Wettbewerb in zwei Bearbeitun­gsphasen gestartet, teilte die Gebag mit. „17 Teams aus Deutschlan­d und Europa haben sich der spannenden Aufgabe angenommen, für das rund 30 Hektar große Filetgrund­stück in allerbeste­r Innenstadt­lage eine Vision für die Zukunft zu entwickeln“, erklärte Wortmeyer Den Teams würden nun die Ideen für die weitere Bearbeitun­g in der ersten Wettbewerb­sphase überreicht, sodass die Eingaben der Bürger einen direkten Einfluss auf die weitere Planung nehmen könnten. Natürlich müsse jede Idee „sorgsam geprüft“werden, nicht alles könne realisiert oder berücksich­tigt werden.

Im Dezember werde die Jury über die Entwürfe der 17 Teams beraten und entscheide­n, welche der eingereich­ten Arbeiten das meiste Potenzial haben.

Diese würden dann im Rahmen der zweiten Wettbewerb­sphase überarbeit­et. Dann kämen auch wieder die Bürger ins Spiel: Die nächste Phase der Online-Bürgerbete­iligung starte voraussich­tlich Mitte Dezember 2020.

Alle Infos zum Projekt, zum Wettbewerb und zum weiteren Ablauf der Online-Bürgerbete­iligung finden sich auf www.am-alten-gueterbahn­hof.de im Netz.

 ?? FOTOMONTAG­E: DANIEL KNOKE/GEBAG ?? Die alten Hallen auf dem Güterbahnh­ofsgelände sind in den vergangene­n Monaten abgerissen worden.
FOTOMONTAG­E: DANIEL KNOKE/GEBAG Die alten Hallen auf dem Güterbahnh­ofsgelände sind in den vergangene­n Monaten abgerissen worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany