Rheinische Post Duisburg

Größter Aldi der Welt wird eröffnet

Der Discounter startet am Samstag am Standort in Mülheim einen XXL-Markt.

- VON GEORG WINTERS

MÜLHEIM/RUHR Die Brüder Karl und Theo Albrecht gelten als die Pioniere des deutschen Discounts, die Schwestern Aldi Nord und Aldi Süd sind zusammenge­rechnet mit annähernd 30 Milliarden Euro die Nummer eins der Branche in Deutschlan­d, und wenn die Rede war von den reichsten Deutschen, fehlten die Albrechts in den vergangene­n Jahrzehnte­n natürlich auch nicht.

So gesehen waren die Handelskon­zerne aus Essen und Mülheim immer Schlagzeil­en wert. Das gilt auch jetzt. Am heutigen Samstag eröffnet Aldi Süd den nach Angaben des Konzerns größten Markt, den das Unternehme­n hat. In Mülheim an der Mannesmann­allee, am Heimat-Standort also, fast 2000 Quadratmet­er groß. Mit dem bekannten Waren-Sortiment, aber von allem ein bisschen mehr. Direkt vor der Kaffeeröst­erei von Aldi Süd; da, wo nach der Trennung von Aldi Nord in den 60er-Jahren die erste Hauptverwa­ltung stand. Das Unternehme­n hat dafür in unmittelba­rer Nachbarsch­aft

zugegriffe­n. Dort schloss ein Schuhhändl­er, dessen Räume Aldi übernommen hat.

Allerdings soll die größte Filiale auf der weltweiten Aldi-Landkarte kein Hinweis darauf sein, dass es künftig vermehrt XXL-Zweigstell­en geben soll. „Differenzi­erung“, lautet das Credo. Das heißt: Neue Filialen sollen in Bau und Einrichtun­g so beweglich sein, dass man auch unterschie­dlich große Stadtlagen nutzen kann. „Wenn sich bei

Bestandsim­mobilien eine sinnvolle Gelegenhei­t bietet, nutzen wir auch gerne zusätzlich­en Raum“, hat Tom Ritzdorf, Leiter Filialentw­icklung bei Aldi Süd in Dormagen, gesagt .„Die eine Standard-Filiale“gebe es bei Aldi nicht mehr.

Dabei galten größere Handelsflä­chen in den vergangene­n Jahren eigentlich als weniger zukunftsta­uglich. Jetzt hilft vielleicht ausgerechn­et die Corona-Krise mit ihren Abstandsre­geln.

 ?? FOTO: ALDI SÜD ?? Die größte Aldi-Filiale steht ab heute in Mülheim.
FOTO: ALDI SÜD Die größte Aldi-Filiale steht ab heute in Mülheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany