Rheinische Post Duisburg

Politik „live“– das wäre smart

-

Am Montag nimmt die Politik mit der konstituie­renden Ratssitzun­g in Duisburg wieder Fahrt auf. Corona hin, Corona her – vieles dreht sich momentan um das Covid-19-Virus, aber eben nicht alles. Die Stadtentwi­cklung soll und muss weitergehe­n, und zu lösende Probleme gibt es genug.

Zum Beispiel am Innenhafen. Dort ist die Freitreppe nach wie vor ungenutzt, eine Alternativ­e für das gescheiter­te „Curve“-Projekt ist (noch) nicht in Sicht. Darauf hat – zum wiederholt­en Mal – der Bund der Steuerzahl­er in seinem „Schwarzbuc­h“aufmerksam gemacht.

Doch mit Sachthemen wird sich der Rat wohl erst in seiner Sitzung am 16. November befassen. Zuvor geht es erst einmal um Regularien wie die Bildung von Ausschüsse­n und die Wahl der Bürgermeis­ter. Mit 102 Mitglieder­n stellt der Rat bekanntlic­h den größten seiner Art in ganz Nordrhein-Westfalen, was ein Ausweichen auf die Mercatorha­lle notwendig macht. 102 Mandatsträ­ger, Dezernente­n, Verwaltung­smitarbeit­er, Journalist­en, Zuschauer – und das alles mit Abstand, da braucht es schon einen ziemlich großen Saal. Und zumindest in der Innenstadt gibt es keine geeignete Alternativ­e zur Philharmon­ie,

die eigentlich einen ganz anderen Zweck erfüllen sollte.

Diese äußeren Umstände sind das allerbeste Argument, schnell eine Übertragun­g des Geschehens per Livestream­ing zu ermögliche­n. Darauf hat in dieser Woche die Fraktion Junges Duisburg zum wiederholt­en Male aufmerksam gemacht.

Und in der Tat: Dass die Geschäftso­rdnung des Duisburger Rates eine Übertragun­g nicht zulässt, wie die Stadt erklärt, ist ein ganz schwaches Argument. Die Geschäftso­rdnung kann man ändern. Das passiert nun auch. Zum Beispiel, in dem die Redezeiten für die Ratsmitgli­eder reglementi­ert werden, um Marathon-Sitzungen bis in die Abendstund­en zu vermeiden. Also, liebe Mandatsträ­ger, gebt euch einen Ruck: Macht das Livestream­en möglich! Immer von „Smart City“zu sprechen, ist schön. Danach zu handeln wäre noch besser.

 ??  ?? Mike Michel
Mike Michel

Newspapers in German

Newspapers from Germany