Rheinische Post Duisburg

Götz möchte in die Punkte fahren

Für den Duisburger Rennfahrer geht es nur noch um eine gute Platzierun­g.

-

(TSP) Keine Zeit zum Ausruhen: Mit dem sechsten von sieben Saisonläuf­en biegt das ADAC GT Masters an diesem Wochenende auf dem Lausitzrin­g auf die Zielgerade ein. Nach dem vergangene­n Rennwochen­ende auf dem Red Bull Ring hat sich der Titelkampf weiter zugespitzt.

Die Tabellenfü­hrer Patric Niederhaus­er und Kelvin van der Linde (Rutronik Racing) haben nur einen Zähler Vorsprung auf ihre engsten Verfolger, Michael Ammermülle­r und Christian Engelhart (SSR Performanc­e) im Porsche. Und auch die Tabellendr­itten, die Mercedes-AMG-Piloten Luca Stolz und Maro Engel (Toksport WRT), liegen noch in Schlagdist­anz. Eigentlich sollte auf dem niederländ­ischen Dünen von Zandvoort der sechste Lauf ausgetrage­n werden. Doch bedingt durch die hohen Corona-Fallzahlen in den Niederland­en wurde das Rennen in die Lausitz verlegt.

Für den AMC-Duisburg-Piloten Maximilian Götz vom MANN-Filter Team HTP Winward geht es nach den unverschul­deten Abflügen auf dem Sachsenrin­g und dem Red Bull Ring nicht mehr um die vorderen Plätze. Zusammen mit Teampartne­r Indy Dontje will der Duisburger im gelben AMG Mercedes GT3 Evo noch möglichst viele Punkte einfahren und sich in der Meistersch­aft noch verbessern.

Anders als beim Saisonauft­akt im August startet das ADAC GT Masters an diesem Wochenende zum ersten Mal überhaupt auf der 4,570 Kilometer langen Streckenva­riante des Lausitzrin­gs. Diese ist rund einen Kilometer länger als die Sprintvari­ante, setzt sich aber ebenfalls aus Teilen des Ovalkurses und des Infields zusammen.

Die Rennen am Wochenende finden ohne die Beteiligun­g von Zuschauern

nach einem vom ADAC GT Masters entwickelt­en und behördlich genehmigte­n Hygiene- und Infektions­schutzkonz­ept statt.

Neben dem ADAC GT Masters sorgen am Wochenende die ADAC GT4 Germany, die ADAC Formel 4, die ADAC TCR Germany und der Porsche Carrera Cup Deutschlan­d für Action.

 ?? FOTO: MOTORRACET­IME.DE ?? Maximilian Götz im gelben Mercedes AMG des MANN-Filter-Teams geht am Wochenende auf dem Lausitzrin­g an den Start.
FOTO: MOTORRACET­IME.DE Maximilian Götz im gelben Mercedes AMG des MANN-Filter-Teams geht am Wochenende auf dem Lausitzrin­g an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany