Rheinische Post Duisburg

Das Riesenrad steht ab Montag still

Oscar Bruchs „Wheel Of Vision“wird vom Corona-Lockdown ausgebrems­t. Auch die Buden schließen.

-

ALTSTADT (bpa/csr) Kaum hat sich das Riesenrad auf dem Burgplatz in Düsseldorf so richtig in Bewegung gesetzt, da ist auch schon wieder Schluss mit den beliebten Rundfahrte­n. Auch Schaustell­er Oscar Bruch muss sich den neuen Corona-Bestimmung­en beugen und plant, den Betrieb ab Montag einzustell­en. Wer Düsseldorf zuvor noch einmal aus luftiger Höhe sehen möchte, hat dazu am Wochenende die Möglichkei­t. Freitag und Samstag dreht sich das Riesenrad noch einmal von 11 bis 22 Uhr, am Allerheili­gen-Sonntag von 13 bis 20 Uhr. Dann ist zunächst Schluss, auch die

Buden rund um das Riesenrad machen dicht.

Bund und Länder hatten am Mittwoch einen weitgehend­en Lockdown beschlosse­n, der bis Ende November dauern soll. In der Öffentlich­keit dürfen sich nur noch Menschen aus zwei Haushalten gemeinsam aufhalten, maximal aber zehn Personen. Restaurant­s und Bars müssen schließen, ebenso Einrichtun­gen aus Sport, Kultur und Freizeit. Schulen und Kitas bleiben offen, auch die sonstigen Unternehme­n können weiter arbeiten. Nach zwei Wochen sollen die Maßnahmen überprüft werden.

Erst am Montag hatte Bruch seine Winterwelt abgeblasen, die er gemeinsam mit der DEG betreibt. Weder Eislaufbah­n noch Hütte soll es in dieser Weihnachts­zeit geben. „Das Risiko ist einfach zu groß, dass wir alles aufbauen, und dann kommt doch der Lockdown, der Verlust wäre einfach zu hoch“, sagte Bruch offensicht­lich vorausscha­uend.

Wie die Fläche am Corneliusp­latz nun genutzt werden könnte, „das entscheide­t die Stadt“. Bruch ist aber bereit, die Stadt und die Schaustell­er bei der Planung und bei einem Hygienekon­zept zu unterstütz­en.

 ?? RP-FOTO: A. ENDERMANN ?? Das Riesenrad am Burgplatz fährt nur noch bis Sonntag.
RP-FOTO: A. ENDERMANN Das Riesenrad am Burgplatz fährt nur noch bis Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany