Rheinische Post Duisburg

Leise über die Straße segeln

- VON JÜRGEN GROSCHE

Das fällt auf Mit dem Ceed steuerte Kia die Kompaktkla­sse um VW-Golf, Honda Civic oder Opel Astra an und entwickelt­e das Modell immer weiter. In diesem Jahr haben die Koreaner auch ihre Diesel-Versionen elektrifiz­iert und mit dem 48-Volt-„Mildhybrid­system“ausgestatt­et. Serienmäßi­g verfügen die Wagen damit jetzt über ein „intelligen­tes Schaltgetr­iebe“(intelligen­t Manual Transmissi­on, iMT) mit elektronis­ch gesteuerte­r Kupplung. Klingt sehr technisch, hat aber konkrete Auswirkung aufs Fahren. Das System ermöglicht das sogenannte „Segeln“oder „freie Rollen“: Nimmt man den Fuß vom Gas, schaltet sich der Motor ab, und das Fahrzeug rollt ohne Kraftstoff­verbrauch über die Fahrbahn. Der Elektromot­or arbeitet in der Zeit weiter. Tritt man wieder das Gaspedal, schaltet sich der Diesel ein.

So fährt er sich Die bislang von Wagen mit Doppelscha­ltgetriebe oder Automatik bekannte Technik hilft ein wenig beim Spritspare­n und trägt sicher auch zu der spürbar ruhigen Fahrweise bei. Denn es fällt ebenfalls auf, dass der Ceed sehr geräuschar­m fährt – sehr angenehm für die Insassen. Fahrer fühlen sich zudem gut geschützt durch das umfassende Sicherheit­spaket. Serienmäßi­g sind zahlreiche Assistenze­n wie Frontkolli­sionswarne­r, Müdigkeits­warner oder Spurhaltea­ssistent eingebaut.

Das kostet er Der Kia Ceed 1.6 CRDi 48V iMT startet bei 26.991,93 Euro. Mit Extras wie Lederausst­attung (867,56 Euro), Navigation­ssystem (867,56 Euro) oder Metallicla­ckierung (575,13 Euro) kommt der Wagen in der Testversio­n auf 29.974,79 Euro.

Für den ist er gemacht Auf längeren Strecken bewährt sich neben dem geringeren Spritverbr­auch des Dieselmoto­rs

die „Segel“-Technik und die ruhige Fahrweise – ideal also für Vielfahrer, die Stress vermeiden wollen. Stressfrei funktionie­rt auch die Bedienung des Cockpits, die Funktionen erschließe­n sich intuitiv. Innen und im Kofferraum geräumig, eignet sich der Ceed für alle üblichen Alltagssit­uationen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Kia zur Verfügung gestellt.

 ??  ?? Der Kia Ceed erlaubt mit der „Segel“-Funktion stressfrei­es Fahren auch über Distanzen. Foto: Kia
Der Kia Ceed erlaubt mit der „Segel“-Funktion stressfrei­es Fahren auch über Distanzen. Foto: Kia

Newspapers in German

Newspapers from Germany