Rheinische Post Duisburg

Hinschauen, auch wenn‘s eklig ist

- VON PETER KLUCKEN

Bei der digitalen Duisburger Filmwoche stand eine Dokumentat­ion auf dem Programm, die nur der Jury und der Presse zugänglich gemacht wurde. Und das hatte seine Gründe. „Wohnhaft Erdgeschos­s“ist dennoch ein offizielle­r Wettbewerb­er der Filmwoche.

Beim Filmtitel „Wohnhaft Erdgeschos­s“konnte man sich noch nichts Schlimmes denken. Wer die Dokumentat­ion von Jan Soldat unvorberei­tet sieht, wird gleich zu Beginn einen Ekelschock bekommen. Wäre der Film im Filmforum gelaufen, geplant war eine Vorstellun­g um 22 Uhr, hätten gewiss viele Besucher den Saal fluchtarti­g und möglicherw­eise laut protestier­end verlassen.

Gezeigt wird in der ersten Einstellun­g ein nackter, 51-jähriger Mann mit ziemlich dickem Blähbauch, der vor einem Bett steht, in die Kamera blickt, dann fragt: „Kann ich?“und anschließe­nd aufs Bett uriniert. Heiko heißt dieser Mann, den man im Laufe des Films näher kennenlern­en wird.

Heiko, seit Jahren arbeitslos, wird noch öfter während des Films ins Bett und auf den Teppich seiner Berliner Wohnung pinkeln. Er steht zu seiner „Leidenscha­ft“, tummelt sich mit entspreche­nden Bildern im Internet, wo er den eindeutige­n Nicknamen

„Bettpinkle­r“führt. Dass viele sein Verhalten ekelhaft finden, ist ihm klar. Auf entspreche­nde Vorwürfe reagiere er nach dem Motto: „Linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus.“Im Übrigen gebe es überall Männer wie ihn, sogar in Wien.

Darf man über so einen Menschen einen Film machen? Im Video-Gespräch, das wegen der Corona-Beschränku­ngen bereits vor wenigen Wochen aufgenomme­n wurde, verteidigt Filmemache­r Jan Soldat seine Arbeit.

„Ich bin kein Therapeut, ich bin kein Sozialarbe­iter, ich bin Filmemache­r und will das zeigen“, sagt er. Er sei seinem Protagonis­ten Heiko „naiv“begegnet. Er beschreibt das dann so: „Sofort nach Betreten seiner Wohnung, Kamera an und los. Heikos Wut, sein Schmerz, der Geruch, seine Lebensumst­ände, das alles hat mich sehr mitgenomme­n. Ich wollte keiner von denen sein, die wegschauen.“

Heikos Lebensgesc­hichte ist traurig. Von Vater und Mutter sei er geschlagen worden. Als es besonders

 ?? FOTO: FILMWOCHE ?? Szene aus dem Film „Wohnhaft Erdgeschos­s“, der den Zuschauern einiges abverlangt.
FOTO: FILMWOCHE Szene aus dem Film „Wohnhaft Erdgeschos­s“, der den Zuschauern einiges abverlangt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany