Rheinische Post Duisburg

„Meine Maske passt sogar farblich zum roten Mantel“

Sankt Martin macht im Heinsberge­r Ortsteil Kempen in diesem Jahr Hausbesuch­e – mit dem Feuerwehra­uto statt hoch zu Ross.

- CLAUDIA HAUSER FÜHRTE DAS GESPRÄCH

HEINSBERG In Heinsberg-Kempen gibt es wie vielerorts in diesem Jahr keinen Martinszug. Trotzdem bekommen die Kinder Süßigkeite­n. Peter Schwartzma­nns, 57, ist seit Jahrzehnte­n der Sankt Martin im Ort und erzählt, wie das geht.

Herr Schwartzma­nns, Sie tauschen das Pferd gegen ein Feuerwehra­uto mit Hebebühne. Wie kam es dazu? SCHWARTZMA­NNS Unser Zug kann nicht stattfinde­n. Ich mache den Sankt Martin aber seit 30 Jahren, und mir und den Kameraden der Löschgrupp­e ist es wichtig, den Kindern

Freude zu schenken. Ein Fahrer und ich bringen ihnen die Martinstüt­en nach Hause, kontaktlos.

Stürmen die Kinder nicht raus, wenn sie Sie sehen? SCHWARTZMA­NNS Nein, sie wissen, dass sie den Heiligen Mann nicht begrüßen dürfen. Sie müssen warten, bis ich klingele und wieder zurück auf die Hebebühne geklettert bin. Dann dürfen sie ihr Tütchen reinholen und mir zuwinken.

Wie haben Sie das organisier­t? SCHWARTZMA­NNS Alle Familien, die wollten, dass ich komme, haben uns ihre Adresse und eine Spende gegeben. Jetzt besuche ich 85 Kinder.

Dann kurven Sie ja viel herum. SCHWARTZMA­NNS Ich bin seit vielen Jahren Postbote und habe eine perfekte Route geplant. Die Leute wissen: Sankt Martin kommt ab 16 Uhr.

Was ist in den Tüten? SCHWARTZMA­NNS Ein Weckmann natürlich, verpackt in Folie. Dazu gibt es Süßigkeite­n. Eigentlich bekommen die Kinder auch Obst, aber das ist nicht erlaubt in diesem Jahr.

Tragen Sie eine Maske? SCHWARTZMA­NNS Ja sicher, die passt farblich sogar zu meinem roten Mantel.

Die Kinder dürfen aber nicht singen, oder?

SCHWARTZMA­NNS Nein, wir haben ihnen aber ausrichten lassen, dass wir uns freuen würden, wenn sie Laternen in die Fenster hängen. Ich glaube, das lässt auch die Erwachsene­n nicht kalt, wenn Sankt Martin mit dem Feuerwehra­uto kommt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Peter Schwartzma­nns ist St. Martin in Heinsberg-Kempen.
FOTO: PRIVAT Peter Schwartzma­nns ist St. Martin in Heinsberg-Kempen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany