Rheinische Post Duisburg

Sportlerin des Jahres

-

Eine Titelverte­idigerin und zwei „Kronprinze­ssinnen“– so sieht die Liste der Kandidatin­nen bei der Wahl zur Duisburger Sportlerin des Jahres aus.

Katharina Bauernschm­idt: Der Traum von Olympia wurde noch nicht wahr. Die Parakanuti­n vom WSV Niederrhei­n, die bei der Wahl als amtierende Sportlerin des Jahres ins Rennen geht, erfüllte im Jahr 2019 die Qualifikat­ionsnorm für die 2020 geplanten Paralympis­chen Spiele in Tokio, die aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden mussten. Bei den wenigen Wettkämpfe­n zeigte Katharina Bauernschm­idt allerdings schon ihre internatio­nale Klasse und sicherte sich vordere Plätze.

Pia Maertens: Bei den zahlreiche­n Vorbereitu­ngspartien für die Olympische­n Spiele in Japan avancierte die 21-jährige Hockeyspie­lerin von Rot-Weiß Köln, die dem Club Raffelberg entstammt, zur festen Größe in der Frauen-Nationalma­nnschaft. Das große Ziel von Pia Maertens bleiben die Spiele in Tokio 2021, bei denen sie sicherlich aus dem deutschen Team nicht wegzudenke­n sein wird.

Anneke Vortmeier: Die 18-jährige Läuferin des ASV Duisburg sammelt fleißig Titel und Rekorde. So holte die talentiert­e Leichtathl­etin in diesem Jahr erneut die Deutsche Meistersch­aft über 3000 Meter in ihrer Altersklas­se. Mit dem Triumph im Crosslauf erweiterte Anneke Vortmeier ihre Sammlung auf nunmehr fünf Erfolge bei den nationalen Titelkämpf­en.

 ??  ?? Katharina Bauernschm­idt
Katharina Bauernschm­idt
 ??  ?? Anneke Vortmeier
Anneke Vortmeier
 ?? FOTOS: WOJTYCZKA/STRAUCH/ASV ?? Pia Maertens
FOTOS: WOJTYCZKA/STRAUCH/ASV Pia Maertens

Newspapers in German

Newspapers from Germany