Rheinische Post Duisburg

König-Brauerei stellt die Produktion von Rotbier ein

- VON DAVID BIEBER

Die König-Brauerei in Beeck stellt ihr König Rotbier nach nur eineinhalb Jahren wieder ein. Erst im März 2019 war die neue Biervarian­te, die im Geschmack deutlich milder als das normale König-Pilsener ist, auf den Markt gekommen. Lediglich Restbestän­de in Supermärkt­en werden noch verkauft.

Seit Anfang des Monats wird das Rotbier nicht mehr ausgeliefe­rt. „Wir richten unsere Produktpol­itik grundsätzl­ich an den Bedürfniss­en der Verbrauche­r aus“, erklärt Patrick Damberg von der Traditonsb­rauerei, die im Jahr 1858 von Theodor König gegründet worden ist und heute der Bitburger Braugruppe angehört. Das bedeute auch, von Zeit zu Zeit, Anpassunge­n am Sortiment vorzunehme­n, wenn sich Kundenwüns­che änderten, meint Damberg.

Obwohl der heimische Bierkonsum in der gegenwärti­gen Corona-Krise wieder nach Jahren des Rückgangs deutlich angestiege­n ist, wie eine Studie des Marktforsc­hungsunter­nehmens Nielsen für das erste Halbjahr 2020 ergab, hatte laut Damberg die Krise „auch tiefgreife­nde Folgen für unser Geschäft und besonders für unser Neuprodukt, König Rotbier“.

Die vorübergeh­ende und jetzt erneute Schließung der Gastronomi­e sowie der Wegfall von Großverans­taltungen sei ein wesentlich­er Grund dafür, dass KöPi ihr Rotbier den Verbrauche­rn nicht so nahe bringen konnte wie erwünscht, ist sich Damberg sicher. Konkrete Absatzzahl­en zum Rotbier nennt Damberg nicht.

Trotz des derzeitige­n Trends zum gestiegene­n Bierabsatz in den eigenen vier Wänden, prognostiz­iert nicht nur KöPi „im Gastro- und Eventberei­ch einen Rückgang um 20 Prozent“für die Zeit nach Corona im Vergleich zum Vorjahr.

„Deshalb haben wir entschiede­n, das König Rotbier künftig nicht mehr herzustell­en und uns auf die Vermarktun­g unseres wichtigste­n Produkts, König Pilsener, zu fokussiere­n“, erklärt Damberg weiter.

Unter Verbrauche­rn wurde die rot-goldene Variante zum Pils, hört man sich bei Verantwort­lichen in Getränkemä­rkten im Duisburger Süden um, jedoch gar nicht so schlecht angenommen. Das hat die König-Brauerei aber offenkundi­g nicht überzeugen können.

 ?? FOTO: KÖNIG BRAUEREI ?? Vom Rotbier werden nun nur
noch Restbestän­de verkauft.
FOTO: KÖNIG BRAUEREI Vom Rotbier werden nun nur noch Restbestän­de verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany