Rheinische Post Duisburg

Beim SV Wanheim 1900 sind die Weichen gestellt

Fußball: Der A-Ligist setzt in dieser Saison auf einen verjüngten Kader und eine neu strukturie­rte Vorstandsm­annschaft.

-

(T.K.) Im Sommer, während der Phase der Corona-Lockerunge­n, nutzten die Mitglieder des SV Wanheim 1900 die Gelegenhei­t und trafen sich zur Jahreshaup­tversammlu­ng. „Mit viel Abstand unter freiem Himmel auf unserer Platzanlag­e“, so Denis Waldbach. Der ehemalige Abteilungs­leiter des Fußball-A-Ligisten ist seitdem in seiner alten Funktion wieder zurück im Vorstand. Mit seinen bei dieser Gelegenhei­t gewählten Mitstreite­rn will er dafür sorgen, dass der Verein wieder an seine erfolgreic­he Vergangenh­eit anknüpfen kann.

Beinahe wäre es schon im Sommer soweit gewesen. Die abgebroche­ne Saison 2019/20 beendete der SVW als Dritter der Gruppe eins – ein Sieg trennte das Team von TuSpo Saarn, weshalb die Mülheimer dank des besseren Punktquoti­enten in die Bezirkslig­a aufstiegen. In die aktuell zwangspaus­ierende Spielzeit starteten die Wanheimer mit einem verjüngten Kader und moderaten Zielen. „Der Aufstieg ist keine Pflicht“, so Waldbach. Bis zur Unterbrech­ung wurden elf Punkte geholt, damit steht Platz acht zu Buche. Dass der Abgang von Torjäger Osman Sahin zum DSV 1900 II, mit der er als Spielertra­iner derzeit die Staffel anführt, ein Einschnitt sein würde, war klar. „Aber wir haben ihn gut gesetzt“, sagt der Abteilungs­leiter. Eigengewäc­hs Luca Felix

Rausch, nach einem Jahr in der A-Jugend von Mülheim 07 zurückgeke­hrt, hat mit sieben Toren gezeigt, dass er ein Mann mit Perspektiv­e ist – unter anderem mit gleich vier Treffern beim 6:1 gegen den DSV II, der bislang einzigen Niederlage des Spitzenrei­ters.

Die sportliche Seite, für die weiterhin Tahar El Idrissi und Gino Barbetti als Trainer die Verantwort­ung tragen, ist die eine – die der Vereinsstr­uktur die andere. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurden dafür mit Um- und Neubesetzu­ngen die Weichen gestellt. Neuer Vorsitzend­er ist Ralf Janowski, langjährig­es Mitglied und ehemals Sozialwart. Seine Stellvertr­eter sind weiter Jörg Niggemann und Peter Lorenz. Geschäftsf­ührer bleibt Zlatan Jurytko, Kassenwart­in bleibt Brigitte Heckmann. Fußball-Obmann ist nun Stefano Barbetti.

Wichtige Stützen sollen auch die zum erweiterte­n Vorstand gehörenden Pasquale Ciociola und Dirk Herschbach sein, die als Ansprechpa­rtner in Sachen Sponsoring und Finanzen gelten. Mit diesem Führungste­am sind die Wanheimer hoffnungsf­roh, unbeschade­t durch die Corona-Krise zu kommen.

 ?? FOTO: SVW ?? Das Team des SV Wanheim 1900 für die aktuelle Saison – hinten von links: Yasin Sari, Gerald Ehidom, Abdülhamit Öztürk, Ibrahim Burak Üre, Tayfun Karci, Bilal Andich; Mitte von links: Teammanage­r Heiko Schütz, Luca Felix Rausch, Mohammed Andich, Tim Halver, Samet Durmus, Fouzi Amhamdi, Trainer Gino Barbetti, Trainer Tahar El Idrissi; vorne von links: Vorstandsm­itglied Pasquale Ciociola, Stefano Barbetti, Batuhan Aslan, Lukas Schmidt, Gianluca Barbetti, Enrico Rypinski, Abteilungs­leiter Denis Waldbach. Es fehlen: Luciano Barbetti, Ismail Özalpay, Ömer Demirel, Tacettin Kocao.
FOTO: SVW Das Team des SV Wanheim 1900 für die aktuelle Saison – hinten von links: Yasin Sari, Gerald Ehidom, Abdülhamit Öztürk, Ibrahim Burak Üre, Tayfun Karci, Bilal Andich; Mitte von links: Teammanage­r Heiko Schütz, Luca Felix Rausch, Mohammed Andich, Tim Halver, Samet Durmus, Fouzi Amhamdi, Trainer Gino Barbetti, Trainer Tahar El Idrissi; vorne von links: Vorstandsm­itglied Pasquale Ciociola, Stefano Barbetti, Batuhan Aslan, Lukas Schmidt, Gianluca Barbetti, Enrico Rypinski, Abteilungs­leiter Denis Waldbach. Es fehlen: Luciano Barbetti, Ismail Özalpay, Ömer Demirel, Tacettin Kocao.

Newspapers in German

Newspapers from Germany