Rheinische Post Duisburg

GUT ZU WISSEN

-

Volksbank Die Volksbank RheinRuhr vergibt bis Jahresende zusätzlich 50.000 Euro an örtliche Vereine, ehrenamtli­che Organisati­onen oder gemeinnütz­ige Einrichtun­gen in Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Ratingen-Lintorf. Bewerbunge­n sind unter www.volksbankr­hein-ruhr.de/stark möglich. Jeder Verein habe so eine Chance auf 2500 Euro, teilte die Bank jetzt mit. In diesem Jahr habe die Volksbank RheinRuhr bereits Projekte in der Region mit rund 500.000 Euro gefördert.

Sparkasse Die umgebaute und modernisie­rte Geschäftss­telle der Sparkasse Duisburg an der Koloniestr­aße in Neudorf öffnet am heutigen Montag, 23. November, wieder ihre Türen. Sie war Ende März aufgrund der Corona-Pandemie geschlosse­n worden. Nach dem letzten Öffnungsta­g im Juni wurde mit dem Umbau der Geschäftss­telle begonnen. „Mit dem neuen Kassensyst­em stehen den Kunden vier Geldautoma­ten für Ein- und Auszahlung­en sowie sechs SB-Terminals im Foyer täglich von 6 bis 24 Uhr zur Verfügung“, erklärt Sparkassen-Chef Joachim Bonn. Statt einer Eröffnungs­feier spendet die Sparkasse je 500 Euro für fünf gemeinnütz­ige Vereine in Neudorf und Duissern. Welche Vereine das sind, bestimmen die Bürger durch ihre Stimmabgab­e selbst und nehmen dabei noch an einem Gewinnspie­l teil, bei dem unter anderem ein Einkaufsgu­tschein in Höhe von 150 Euro gewonnen werden kann.

Commerzban­k 40 Prozent der Duisburger Unternehme­n sind von der Corona-Krise wirtschaft­lich stark getroffen worden. Das ergab jetzt eine Unternehme­rkunden-Studie, die die Commerzban­k in Auftrag gegeben hatte. Damit liegt die Region besser als der Bundesdurc­hschnitt – dort sind es 55 Prozent – allerdings fürchten 30 Prozent der Unternehme­n um ihre Existenz. Ein Viertel der Duisburger Unternehme­r hat staatliche Unterstütz­ungsmaßnah­men in Anspruch genommen. In 56 Prozent der Fälle lag die Unterstütz­ung bei unter 10.000 Euro. Das bedeutet, das insbesonde­re kleinere Firmen betroffen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany