Rheinische Post Duisburg

Unterstütz­ung der regionalen Vermarktun­g

-

KAMP-LINTFORT (RP) Für die regionale Vermarktun­g macht sich jetzt der SPD-Landtagsab­geordnete René Schneider stark. Er hat eine digitale Landkarte erstellt, in der bislang rund 60 regionale Vermarkter aus seinem Wahlkreis aufgeliste­t sind. Regional liege im Trend, sagt Schneider. „Was früher Bio-Lebensmitt­el für die Kunden waren, ist heute regionales Einkaufen. Immer mehr Menschen möchten Milch, Eier, Käse, Fleisch, Obst und Gemüse wieder direkt aus der Region kaufen.“Alles das bekomme man auf dem Wochenmark­t, im Bauernlade­n in der Nähe, an den Milchtanks­tellen und Automaten auf den Höfen der Region.

Die regionale Vermarktun­g werde für viele Erzeuger bereits seit einigen Jahren immer wichtiger. Zum einen liege das an den Verbrauche­rn, die mehr Wert auf die Herkunft der Lebensmitt­el legen. Zum anderen jedoch auch am wirtschaft­lichen Druck auf die Landwirte, die über die regionale Vermarktun­g nach alternativ­en Vertriebsw­egen suchen. „Regional hat viele Vorteile. Zum Beispiel kauft man wieder saisonaler ein. Die regionalen Produkte schmecken oft auch besser als die aus dem Supermarkt, weil sie frischer sind. Gleichzeit­ig tut man etwas Gutes für die heimische Wirtschaft und auch die Umwelt, denn die Transportw­ege sind kürzer“, findet Schneider.

Die „Digitale Landkarte Regionalve­rmarkter im Kreis Wesel“ist zu erreichen über die Homepage von René Schneider www.reneschnei­der.de. Wer etwas vermisst, kann Hinweise und Ergänzunge­n schicken an E-Mail anne.boehmer@ landtag.nrw.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany