Rheinische Post Duisburg

Segelflieg­er aus Duisburg trotzen der Corona-Krise

-

(RP) Trotz der durch die Corona-Pandemie verkürzten Saison haben die Duisburger Segelflieg­er durch gutes Flugwetter deutlich mehr Streckenki­lometer fliegen können als 2019. Online wurden 2020 38.426 Streckenki­lometer in fünf Leistungsk­lassen gemeldet. Teilnehmer waren die Mitglieder und Zweitmitgl­ieder der SFG Duisburg sowie in Duisburg wohnende Segelflugp­ilotinnen und -piloten.

Den größten Anteil an der Gesamtkilo­meter-Leistung hat Horst Brockmeier von der SFG Duisburg. Er flog insgesamt 12.548,90 Kilometer im eigenstart­fähigen Ventus in Frankreich und Deutschlan­d. Stadtmeist­er wurde in der Standardkl­asse Frank Mischo (SFG) in seiner Standard-Libelle mit einem 428-Kilometer-Streckenfl­ug.

Wie in den vergangene­n Jahren holte das Team Matthias König/Sabine Holthausen im Duo Discus T mit einem Streckenfl­ug über 695 Kilometer souverän in der Doppelsitz­erklasse für die SFG den Stadtmeist­ertitel. Marcel Rosefort (Aachen) belegte mit seinen Flügen über 1000 und 900 Kilometer Platz eins in der 18-Meter-Klasse. Gleichzeit­ig holte er sich erneut mit den fünf punkthöchs­ten Flügen den Titel des Duisburger Champions vor Horst Brockmeier und Matthias König. Mit seinen Streckenfl­ügen konnte Marcel Rosefort, der in diesem Jahr von Leverkusen aus startete, auch Rang elf in der NRW-Wertung der Deutschen Streckenfl­ugmeisters­chaften, 18-Meter-Klasse, Einzelwert­ung, belegen. Moritz Bäumken (Bottrop), Gymnasiast des Abtei-Gymnasiums, wurde zum zweiten Mal Stadtmeist­er der Juniorenkl­asse mit einem 163-Kilometer-Flug im Duo Discus.

 ?? FOTO: FS LUFTSPORT ?? Moritz Bäumken holte sich den Titel in der Juniorenkl­asse.
FOTO: FS LUFTSPORT Moritz Bäumken holte sich den Titel in der Juniorenkl­asse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany