Rheinische Post Duisburg

Ducks starten im April in neue Saison

Für die Skaterhock­ey-Bundesliga wurden nun die Rahmenbedi­ngungen festgelegt.

-

(the) Wenn die Duisburg Ducks in der Skaterhock­ey-Bundesliga der Herren wieder zum Schläger greifen, wird über ein Jahr vergangene­n sein, seitdem sie zum letzten Mal um Punkte gespielt haben. Bei einer Online-Arbeitstag­ung der Skaterhock­ey-Kommission ISHD haben Verband und Vereine die Rahmenbedi­ngungen für die Saison 2021 festgelegt.

Eine zentrale Entscheidu­ng dabei lautet: „Wir werden einen Monat später als üblich, also Ende März beziehungs­weise Anfang April in die Saison starten“, berichtet Paul Fiedler, 2. Vorsitzend­er der Ducks. Die Idee dahinter ist klar: „Wir hoffen natürlich, dass die Temperatur­en dann schon besser werden und wir vielleicht eine Impfsituat­ion haben, die es uns erlaubt, optimistis­ch in die Saison zu starten“, so Fiedler.

Der „verlorene Monat“soll auf eine Art und Weise kompensier­t werden, der aus Duisburger Sicht schon etwas Ironie in sich birgt. Die Ducks hatten in der Saison 2012, als sie das Finale gegen Essen erreicht hatten, letztmals am ISHD-Pokal teilgenomm­en und seither auf die Teilnahme verzichtet. Nun wollten die Enten wieder in diesem Wettbewerb starten – der nun aber für ein Jahr ausgesetzt wird. „Wir haben dagegen gestimmt, aber die Mehrheit war dafür“, so Fiedler.

Die 1. Herren-Bundesliga wird wie berichtet wieder mit zehn Mannschaft­en in die Saison starten. Durch den Verzicht der Commanders Velbert, die weder für die 1. noch für die 2. Liga gemeldet haben, rücken die Düsseldorf Rams nach – und aufgrund einer beendeten Kooperatio­n gehen statt der Red Devils Berlin die Berlin Buffalos an den Start.

Für die Ducks-Damen steht ebenfalls bereits der erste Termin fest: Das Turnier um den Europapoka­l findet vom 25. bis zum 27. Juni in Berlin statt, Gastgeber sind die Spreewölfe Berlin. Alle den Nachwuchs betreffend­en Fragen wurden ausgelager­t und werden nun erst im Januar besprochen. Nach wie vor hoffen die Ducks darauf, dass die U13-Schüler nach dem Abbruch der Saison 2020 in die 1. Liga aufsteigen dürfen.

Die Teams in der 1. Skaterhock­ey-Bundesliga der Herren:

Duisburg Ducks, Rockets Essen, Crash Eagles Kaarst, Crefelder SC, HC Köln-West Rheinos, TV Augsburg, Samurai Iserlohn, Bissendorf­er Panther, Berlin Buffalos, Düsseldorf Rams.

 ?? FOTO: FRANK OPPITZ ?? Die Duisburg Ducks (weiß) fiebert bereits jetzt dem Start 1. Skaterhock­ey-Bundesliga entgegen – nach dann einem Jahr Pause.
FOTO: FRANK OPPITZ Die Duisburg Ducks (weiß) fiebert bereits jetzt dem Start 1. Skaterhock­ey-Bundesliga entgegen – nach dann einem Jahr Pause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany