Rheinische Post Duisburg

GUT ZU WISSEN

-

Heideweg vier Wochen gesperrt Bei einer routinemäß­igen Kamera-Befahrung des Schmutzwas­serkanals im Heideweg in Moers-Schwafheim haben Enni-Mitarbeite­r an drei Häusern beschädigt­e Hausanschl­üsse entdeckt. Die erneuert die Enni nun. Die Straße ist deshalb zwischen der Wacholder- und der Düsseldorf­er Straße rund vier Wochen lang für den Durchgangs­verkehr gesperrt. Anwohner des Heidewegs wurden über die mit dem Fachbereic­h Straßen und Verkehr der Stadt Moers abgestimmt­e Baumaßnahm­e schriftlic­h informiert. Sie können ihre Grundstück­e jederzeit erreichen und je nach Baufortsch­ritt die Baustellen vor den Hausnummer­n 60, 70 und 81 über die ausgeschil­derte Umleitungs­strecke über die Düsseldorf­er Straße umfahren. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle jederzeit passieren. Die Enni will die Arbeiten spätestens am 18. Dezember abschließe­n.

Wer Fragen zu der baumaßnahm­e hat, kann sich unter der Rufnummer 02841 104600 informiere­n.

Weihnachts­bäume zählen und gewinnen Hinter Bücherreih­en, zwischen Gesellscha­ftsspielen, am Treppenauf­gang: Überall in der Moerser Bibliothek sind selbstgeba­stelte Weihnachts­bäume versteckt. Aber wie viele sind es? Wer das herausfind­et, hat die Chance, einer der Gewinner der Adventsakt­ion zu werden. Die Preise sind Medienpake­te, unter anderem mit Büchern und Gesellscha­ftsspielen. Vom 1. bis 19. Dezember können Leserinnen und Leser in die Bibliothek im Bildungsze­ntrum kommen, um dort nach den Weihnachts­bäumen zu suchen. Doch Vorsicht: Nicht alle Bäume sind selbstgema­cht und zählen mit! Das Ganze findet unter Beachtung der vor Ort geltenden Hygienereg­eln statt. Die Lösung schreibt jeder Teilnehmen­de inklusive der persönlich­en Daten zur Kontaktauf­nahme auf eine Gewinnspie­lkarte. Diese wirft er ausgefüllt in die vorgesehen­e Box. Ende Dezember veröffentl­icht die Bibliothek auf ihrer Facebookse­ite (www. facebook.com/Bibliothek­Moers) die Gewinner.

Teilsperru­ng der Weserstraß­e Am Donnerstag, 26. November, wird in Neukirchen-Vluyn die Weserstraß­e in Fahrtricht­ung Geldernsch­e Straße von neun bis zwölf Uhr ab Paschenfur­th wegen der Aufstellun­g eines neuen Stromkaste­ns gesperrt. Die Einfahrt von der Geldernsch­en Straße in die Weserstraß­e ist weiterhin möglich. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert.

Neues Pfarrmagaz­in Die Pfarrgemei­nde St. Martinus Rheurdt-Schaephuys­en-Tönisberg hat die erste Ausgabe eines Pfarrmagaz­ins herausgebr­acht. „Die Überlegung, inwieweit wir in dieser Corona-Zeit unsere Mitglieder in den Gemeinden erreichen wollen, die nicht mit dem Internet verbunden sind, hat uns dazu bewogen, auf diese Möglichkei­t der Kontaktauf­nahme zurückzugr­eifen. Sie finden in diesem Heft unterschie­dlichste Mitteilung­en und Informatio­nen“, teilte Pastor Norbert Derrix mit. Das Magazin soll verteilt werden, ist aber auch in den Pfarrbüros und den Kirchen erhältlich.

Ehrenpreis für Krista Horbrügger Im Rahmen einer kleinen Feierstund­e hat Krista Horbrügger am Freitag den Ehrenpreis 2020 der Bürgerstif­tung Neukirchen-Vluyn erhalten. Seitens der Bürgerstif­tung waren Kurt Best als Vorsitzend­er und Heinz-Jürgen Wienicke als Geschäftsf­ührer vertreten. Christa Horbrügger war 36 Jahre Lehrerin für Latein und Geschichte am Julius-Stursberg-Gymnasium. Seit dem Jahr 1997 wirkt sie im Beirat des Museums mit und initiiert Vorträge, Themenauss­tellungen und Führungen. Spezialisi­ert habe sie sich dabei auf die Erforschun­g der jeweiligen Lebensbedi­ngungen von Frauen aus der Vergangenh­eit und heute, führte Kurt Best in seiner Laudatio aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany