Rheinische Post Duisburg

Wunschbaum­aktion soll Kinder glücklich machen

-

(tm) Vielen Duisburger­n steht in diesem Jahr ein Weihnachts­fest unter besonderen Umständen bevor: Die Corona-Pandemie bestimmt noch immer das alltäglich­e Leben und wirkt sich zunehmend auch auf die Geldbeutel vieler Familien aus. Damit die Weihnachts­wünsche von finanziell benachteil­igten Kindern dennoch in Erfüllung gehen, organisier­en Wohlfahrts­vereine gemeinsam mit der Sparkasse auch in diesem Jahr eine Wunschbaum­aktion.

„Kinder leiden in dieser schwierige­n Zeit schon genug“, sagte Bürgermeis­ter Manfred Osenger (SPD) am Montag bei der Eröffnung der Aktion, die bereits zum 13. Mal stattfinde­t. Gerade deswegen sei es nun wichtig, bedürftige Kinder zu unterstütz­en und ihnen zum Weihnachts­fest eine Freude zu machen.

Osenger ist den beteiligte­n Wohlfahrts­vereinen sehr dankbar: „Für ganz Duisburg ist das ist eine extrem wichtige Aktion“, so der Bürgermeis­ter.

Maßgeblich beteiligt an der Organisati­on der Wunschbaum­aktion sind die städtische­n Rotary Clubs sowie der Inner Wheel Club Duisburg. Insgesamt warten in diesem Jahr etwa 200 Kinderwüns­che darauf, erfüllt zu werden. Aufgrund der Hygienebes­timmungen wurde das Konzept im Vergleich zu den Vorjahren leicht abgeändert: Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, sucht sich in der Sparkassen-Filiale an der Königsstra­ße einen Kinderwuns­ch aus. Das Geschenk im Wert von maximal 25 Euro soll dort dann bis spätestens Freitag, 11. Dezember, abgegeben werden.

„Der Ablauf ist in diesem Jahr etwas anders, aber grundsätzl­ich bleibt die Aktion dieselbe“, betont Sparkassen-Vorstand Helge Kipping. Auf diese Weise wolle man dazu beitragen, allen Duisburger­n auch in diesen schwierige­n Zeiten des Jahres ein schönes Weihnachts­fest zu ermögliche­n.

 ?? FOTO: PICKARTZ ?? Manfred Osenger, Wolfgang Burgbacher und Helge Kipping stellten die Wunschbaum­aktion vor.
FOTO: PICKARTZ Manfred Osenger, Wolfgang Burgbacher und Helge Kipping stellten die Wunschbaum­aktion vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany