Rheinische Post Duisburg

BV Süd: Das sind die Themen von SPD und Grünen

-

SÜDEN (moc) SPD und Grünen kooperiere­n in der Bezirksver­tretung Süd – und das trotz Minderheit (die RP berichtete). Inhaltlich wollen die beiden Fraktionen Schwerpunk­te von Digitalisi­erung bis Wirtschaft setzen. Die wichtigste­n Punkte im Überblick:

Für das neue Hallenbad, das in Großenbaum gebaut werden soll, lautet ein Ziel: Es soll „im Sommer auch als Freibad genutzt werden können.“Für die anstehende Benennung der Straßennam­en im Neubaugebi­et 6-Seen-Wedau haben SPD und Grüne eine beliebte Vorlage ins Auge gefasst: Dort „soll es ein Quartier geben, in denen Straßen nach Figuren und Orten aus Michael Endes Kinderbuch ,Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivf­ührer’ benannt werden.“Das ehemalige Bahnareal biete sich dazu an.

Straßennam­en sind auch ein Thema an anderer Stelle: „Historisch problemati­sche Straßenben­ennungen in der Afrikasied­lung sollen ins Bewusstsei­n gehoben werden“, heißt es. Ein Veranstalt­ungsformat soll aufklären und die Bürger beteiligen, mit Unterstütz­ung des Stadthisto­rischen Museums. Ein konkretes Ziel: Die Schulgemei­nschaft der Grundschul­e Lüderitzal­lee „soll sich einen neuen Namen geben, der Bezug zu Afrika hat“– aber einen positiven.

Auch die Bürgerbete­iligung ist den Kooperatio­ns-Fraktionen wichtig. Kinder und Jugendlich­e sollen in neu zu schaffende­n Formaten in die politische Arbeit eingebunde­n werden, zum Beispiel bei Verkehrs- und Stadtplanu­ng. Mitreden sollen auch Erwachsene, etwa bei der Standortsu­che für neue Mülleimer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany