Rheinische Post Duisburg

Stadt schnürt Kulturruck­säcke für Kinder

-

KAMP-LINTFORT (RP) Künstleris­ch und kreativ betätigen in Zeiten von Corona: Das macht die Stadt Kamp-Lintfort im Rahmen der Landesförd­erung Kulturruck­sack möglich. Statt der ausgefalle­nen Kulturruck­sack-Workshops ist das Kulturbüro der Stadt kreativ geworden und hat in Zusammenar­beit mit der Künstlerin Andrea Much und dem Instrument­enbauer Ingo Stanelle ein „Corona-Care-Paket“für Jugendlich­e und ihre Familien geschnürt.

In der „kleinen Färberwerk­statt to go“können die Jugendlich­en im Alter von zehn bis 14 Jahren jede Menge Geheimniss­e rund um das Thema Pflanzenfa­rben kennenlern­en. Die Care-Kiste enthält zum Beispiel alle notwendige­n Werkzeuge und Materialie­n, um Pflanzenfa­rben selber herzustell­en und spannende Experiment­e zu erleben. Der eigenen Kreativitä­t sind dabei keine Grenzen gesetzt, und die Werke dienen vielleicht auch als kleines Weihnachts­geschenk für die Eltern, Großeltern und sonstigen Angehörige­n.

Im zweiten Care-Paket befindet sich ein Bausatz, um eine eigene Schatzkist­e zu bauen. Instrument­enbauer Ingo Stanelle hat in seiner Werkstatt aus Vollholz auf Gehrung geschnitte­ne, mit genuteten Deckeln und Griffen ausgestatt­ete Schatzkist­en vorbereite­t. Die Kisten können mit Holzleim und einfachem Panzerband verleimt und mit Schleifpap­ier lackiert werden. Die Jugendlich­en können ihr Werk natürlich belassen, farbig dekorieren oder klar ölen, um im Anschluss an die Heimwerkar­beiten darin ihre persönlich­en Schätze zu verstecken, teilt die Stadt in einer Pressemitt­eilung mit. Die kostenlose­n Care-Pakete wurden über die Träger der Jugendhilf­e verteilt und waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Einzige Bedingung für die Teilnahme: Ein Foto vom fertigen Werk.

Der Kulturruck­sack ist ein Programm des Landes NRW.

 ?? FOTO: BETTINA ENGEL-ALBUSTIN ?? Andrea Much ist beteiligte Künstlerin der Aktion.
FOTO: BETTINA ENGEL-ALBUSTIN Andrea Much ist beteiligte Künstlerin der Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany