Rheinische Post Duisburg

Das sind die Serien des Jahres

2021 kommt viel Neues auf die Zuschaueri­m Wohnzimmme­r zu. Eine Auswahl einiger Streaming-Höhepunkte – von Drogenexze­ssen bis hin zu Internet-Rebellen.

- VON CHRISTOF BOCK

DÜSSELDORF (dpa) Die StreamingA­nbieter zählen zu den Gewinnern der Corona-Krise. Das neue Jahr verheißt für Netflix, Amazon, Sky und Co. viel Gutes. Bei manchen Hits wie „Barbaren“, „Babylon Berlin“oder „Das Boot“steht noch nicht fest, ob schon 2021 neue Folgen zu sehen sind. Auch, ob schon im Herbst die fünfte Staffel von „The Crown“mit Imelda Staunton als Queen (statt Olivia Colman) kommt, ist unklar. Jedoch sind viele Highlights schon absehbar. Eine Auswahl.

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo Die Lebensbeic­hte der jungen Berliner Fixerin Christiane F. war in Westdeutsc­hland Ende der 70er ein Bestseller und in den 80ern ein Kinohit. Was Christiane Felscherin­ow über das Nachtleben der Mauerstadt, Heroin und Drogenstri­ch zu erzählen hatte, erschütter­te. Ab 19. Februar zeigt Amazon Prime Video „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“als Serie. Federführe­nde Autorin ist Annette Hess, die bei „Weissensee“und „Ku‘damm 56“viel Erfolg mit klug erzählten, historisch­en Stoffen vor Berliner Kulisse hatte. Die Hauptrolle der Christiane spielt die 21-jährige Jana McKinnon, die bereits Gastauftri­tte bei den ARD-Krimis „Tatort“und „Steirerkre­uz“hatte. Regie führt Philipp Kadelbach („Parfum“).

Princess Charming Nach dem Kuppel-Erfolg „Prince Charming“für Männer kommt die Show nur mit Frauen. Erst war geplant, eine Ausgabe mit einer bisexuelle­n Protagonis­tin zu produziere­n. RTL änderte dann aber das Konzept für ihre Plattform TVnow – „auf Wunsch von Publikum und Bewerbungs­kreis“. Wann es genau losgeht, ist offen.

How To Sell Drugs Online (Fast) In der dritten Staffel des deutschen Streaming-Hits von Netflix taucht ein neues Gesicht auf: Langston Uibel war bereits in den Netflix-Serien „Dogs of Berlin“und „Unorthodox“zu sehen. Die Hauptdarst­eller Maximilian Mundt (Moritz), Danilo Kamperidis (Lenny), Damian Hardung (Dan), Lena Klenke (Lisa) und Lena Urzendowsk­y (Kira) sind weiter an Bord. Showrunner der dritten Staffel sind aufs Neue Matthias Murmann und Philipp Käßbohrer. „How to Sell Drugs Online (Fast)“handelt von den Drogengesc­häften von Teenagern. Staffel drei kommt im Sommer.

Der Pass – Staffel zwei Die ersten Folgen der deutsch-österreich­ischen Serie mit Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek wurden mit Lob und Auszeichnu­ngen überhäuft. Unter anderem heimste „Der Pass“den Grimme-Preis und die Goldene Kamera ein. Ungewöhnli­che Schauplätz­e in einer archaisch anmutenden Gebirgslan­dschaft sind auch bei der zweiten Staffel Ausgangspu­nkt für eine nervenaufr­eibende Mörderjagd, wie Sky verspricht. Die zweite Staffel soll Ende 2021 anlaufen.

Jerks – Staffel vier Kurz vor Weihnachte­n gab Joyn den Fans von Christian Ulmen und Fahri Yardim einen kleinen Vorgeschma­ck. Eine „Jerks“-Doppelfolg­e als Weihnachts­special brachte sie auf den neuen Stand, was bei den chaotische­n Helden so passiert war. So bekommen Pheline und Fahri ein Baby. Im Sommer soll die vierte Staffel bei Joyn+ anlaufen.

Tribes of Europa Die Produzente­n des Netflix-Welterfolg­s „Dark“, Quirin Berg und Max Wiedemann, haben ein neues Untergangs­szenario entwickelt. Die Science-Fiction-Serie „Tribes of Europa“läuft am 19. Februar an. Unter anderem spielen Henriette Confurius („Narziss und Goldmund“), Oliver Masucci („Dark“) und Emilio Sakraya („Tatort: Das verschwund­ene Kind“) mit. Und darum geht es laut Netflix in dem Sechsteile­r: „2074: Das Europa, wie wir es kennen, gibt es nicht mehr. 45 Jahre nach einer mysteriöse­n Katastroph­e sind die alten Nationen verschwund­en, der Kontinent ist in Mikrostaat­en zerfallen, in denen unterschie­dliche Stämme um die Vorherrsch­aft kämpfen.“

LOL: Last One Laughing: In Japan, Mexiko und Australien ist diese Showidee bereits ein Riesen-Hit, im Frühjahr will Amazon Prime Video nun damit in Deutschlan­d an den Start gehen. Zehn der bekanntest­en Comedians – Anke Engelke, Barbara Schöneberg­er, Carolin Kebekus, Max Giermann, Kurt Krömer, Wigald Boning, Torsten Sträter, Rick Kavanian, Mirco Nontschew und Teddy Teclebrhan – haben alle ein und dieselbe Aufgabe: Jeder soll die Kollegen zum Lachen bringen, darf aber selbst keine Miene verziehen. Wer zuletzt lacht, hat gewonnen. Gastgeber bei dem Comedy-Spektakel ist Michael „Bully“Herbig.

Munich Für 2021 hat Netflix auch ein Historiend­rama in der Pipeline. In „Munich“geht es um die Konferenz zum Münchner Abkommen. Der Film spielt im Herbst 1938, als die Diktatoren Adolf Hitler und Benito Mussolini mit den Staatschef­s Neville Chamberlai­n und Édouard Daladier aus Großbritan­nien und Frankreich zusammentr­effen und das Münchner Abkommen mit Zugeständn­issen an Hitler unterzeich­nen. Regisseur ist der Deutsche Christian Schwochow („Deutschstu­nde“). Die Hauptrolle spielt George MacKay („1917“). Außerdem werden unter anderem der britische Oscar-Preisträge­r Jeremy Irons und Sandra Hüller („Toni Erdmann“) zu sehen sein.

The Nevers Seit Joss Whedon in den 90er-Jahren die Idee für die inzwischen als Kult geltende Vampirseri­e „Buffy – Im Bann der Dämonen“hatte, gehört er zu den wichtigste­n Namen für Fantasy-Fans. Sein neuer Streich für 2021 heißt „The Nevers“. Sky kündigt „ein episches Science-Fiction-Drama“an. Es geht um eine Gruppe von viktoriani­schen Frauen, die ungewöhnli­che Fähigkeite­n haben.

 ?? FOTO: GORDON TIMPEN/DPA ?? David Ali Rashed in einer Szene der Science-Fiction-Serie „Tribes of Europa“, die mit sechs Teilen am 19. Februar bei Netflix anläuft.
FOTO: GORDON TIMPEN/DPA David Ali Rashed in einer Szene der Science-Fiction-Serie „Tribes of Europa“, die mit sechs Teilen am 19. Februar bei Netflix anläuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany