Rheinische Post Duisburg

Biathleten ohne Podestplat­z

Die Deutschen laufen beim ersten von zwei Oberhofer Weltcups nur hinterher.

-

OBERHOF (dpa) Arnd Peiffer entschuldi­gte sich nach seinem dicken Patzer und dem enttäusche­nden fünften Platz in der Mixed-Staffel bei seinen Teamkolleg­en. „Das tut mir sehr leid“, sagte der Olympiasie­ger (33) am Sonntag in Richtung Vanessa Hinz, Denise Herrmann und Benedikt Doll, nachdem er durch eine Strafrunde beim letzten Schießen das mögliche Podium für das Quartett vergab. Janina Hettich und Erik Lesser kamen zwar in der Single-Mixed-Staffel als Vierte ins Ziel, aber damit beendeten die deutschen Biathleten erstmals seit 2015 den Heim-Weltcup in Oberhof ohne Podestplat­z.

„Wir verkaufen uns derzeit unter Wert, und das ist nicht unser Anspruch“, sagte Herrmann zur Bilanz des Wochenende­s. Der Saisoneins­tand

von Simon Schempp fiel mit den Plätzen 45 und 58 enttäusche­nd aus.

Die deutschen Damen schnitten in den Einzelrenn­en so schwach wie noch nie am Grenzadler ab. Als Verfolgung­s-Zehnter

holte nur Peiffer einen Top-Ten-Platz fürs deutsche Team. „Wir müssen an unserer Konstanz feilen. Ansonsten müssen wir uns keine Sorgen machen“, sagte Bundestrai­ner Mark Kirchner.

Derweil dominieren die Norweger: Tiril Eckhoff feierte einen Doppelsieg und die Männer trumpften sowohl im Sprint als auch in der Verfolgung mit einem Dreifacher­folg auf. Es war bereits der vierte norwegisch­e der Saison - historisch. Nur in der Mixed-Staffel mussten sie den Russen den Vortritt lassen, im Single-Mixed reichte es für Eckhoff/Bö beim Sieg von Frankreich „nur“zu Rang drei.

Ab Mittwoch haben Peiffer & Co. beim zweiten Teil in Thüringen Oberhof die Chance auf Wiedergutm­achung.

 ?? FOTO: DPA ?? „Nichts unser Anspruch“: Denise Herrmann in Oberhof.
FOTO: DPA „Nichts unser Anspruch“: Denise Herrmann in Oberhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany