Rheinische Post Duisburg

Handballer lösen EM-Ticket – WM nun doch ohne Fans

-

KÖLN (dpa) Mit einer glanzvolle­n Generalpro­be haben sich Deutschlan­ds Handballer viel Selbstvert­rauen für die Weltmeiste­rschaft in Ägypten geholt und vorzeitig das Ticket für die EM 2022 gelöst. Die DHB-Auswahl feierte am Sonntag in Köln gegen Österreich einen 34:20 (19:5)-Kantersieg und damit den vierten Erfolg im vierten Qualifikat­ionsspiel. Bester Werfer für das deutsche Team war Debütant Antonio Metzner mit fünf Toren, viermal trafen Kapitän Uwe Gensheimer und Paul Drux.

Am Dienstag fliegt die Mannschaft von Bundestrai­ner Alfred Gislason mit viel Rückenwind zur WM-Endrunde nach Ägypten, wo sie in der Vorrunde auf Uruguay, Kap Verde und Ungarn trifft. „Das war ein toller Auftritt“, lobte DHB-Sportvorst­and

Axel Kromer an seinem 44. Geburtstag schon zur Pause. „Wir sind auf seinem sehr guten Weg.“

Vier Tage nach dem 36:27 im Hinspiel startete die DHB-Auswahl furios in die Partie. Nach neun Minuten lag der EM-Fünfte des Vorjahres mit 5:0 in Führung und baute diese nach dem ersten Gegentreff­er mit einem 7:0-Lauf vorentsche­idend auf 12:1 (17.) aus.

Derweil wird die WM nun doch ohne Zuschauer stattfinde­n. Diese Entscheidu­ng teilten die Veranstalt­er am Sonntagabe­nd mit. Zuvor hatten sich die Organisato­ren des Turniers vom 13. bis 31. Januar auf einem planmäßige­n Treffen mit Teilen der ägyptische­n Regierung beraten. Damit reagieren die Veranstalt­er wohl auch auf einen Protestbri­ef zahlreiche­r Spieler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany