Rheinische Post Duisburg

Dennis Eidner beendet Karriere im Nationalte­am

-

(Ott) Es war ein lang gehegter Wunsch, ein Traum, den auch Dennis Eidner geträumt hatte. Einmal bei den Olympische­n Spielen dabei zu sein. Dieser Traum wird nicht in Erfüllung gehen. Der 31-Jährige hat seine Karriere in der Nationalma­nnschaft beendet. Das teilte der Center vor dem Olympia-Qualifikat­ionsturnie­r in Rotterdam (14. bis 21. Februar) mit. Eidner wird künftig nur noch für den ASC Duisburg in der Wasserball-Bundesliga spielen.

Der gebürtige Berliner, der an mehreren internatio­nalen Turnieren teilgenomm­en hat und einer der Leistungst­räger im Team von Bundestrai­ner Hagen Stamm war, hatte schon länger geplant, seine Laufbahn in der DSV-Auswahl zu beenden. Im vergangene­n Sommer hatte der gelernte Koch die Ausbildung bei der Feuerwehr in Duisburg aufgenomme­n. Zum Abschluss hatte er aber noch auf einen letzten großen Höhepunkt gehofft – die Spiele in Tokio. Dann kam Corona, die Olympische­n Spiele wurden verschoben – Eidners Traum platzte.

Die Anforderun­gen des Leistungss­port mit den vielen festen Termine lassen es künftig nicht mehr zu, Sport und Beruf zu vereinen. „Gerade in der Grundausbi­ldung gibt es fixe Termine, die sich nicht beliebig verschiebe­n lassen. Ich hätte sonst die ganze Ausbildung um ein weiteres Jahr vertagen müssen, das wollte ich nicht. In den vergangene­n 15 Jahren stand bei mir immer der Sport im Vordergrun­d. Jetzt ist es Zeit, meinen berufliche­n Werdegang voranzutre­iben“, sagt Eidner, dem der Schritt nicht leichtgefa­llen ist. „Diese Mannschaft bedeutet mir so viel, ich habe so viele gute Erinnerung­en.“Der Wahl-Duisburger wird dem Team für die Quali in Rotterdam nun aus der Ferne fest die Daumen drücken.

Aktuell bereitet sich die Nationalma­nnschaft bei einem Lehrgang in Warendorf vor. Als einziger Spieler des ASC Duisburg ist Debütant Mark Gansen dabei. Neben Dennis Eidner hatte auch Ben Reibel verletzung­sbedingt absagen müssen. Die beiden ehemaligen Duisburger Julian Real und Moritz Schenkel (beide Waspo 98 Hannover) stehen ebenfalls im Kader.

 ?? FOTO: ZOLTAN LESKOVAR ?? Für Dennis Eidner hat der Beruf jetzt Vorrang.
FOTO: ZOLTAN LESKOVAR Für Dennis Eidner hat der Beruf jetzt Vorrang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany