Rheinische Post Duisburg

Kritik an Einstiegsr­egeln der Rheinbahn

Trotz Pandemie müssen Fahrgäste im Bus wieder vorne einsteigen. Das löst Protest aus.

-

DÜSSELDORF (arl) Wer mit einem Bus der Rheinbahn fahren will, muss seit rund einem Monat wieder vorne einsteigen und sein Ticket scannen lassen – diese Neuregelun­g ist bei den Fahrgästen umstritten. Mehrere Leser haben sich bei unserer Redaktion gemeldet und beklagen, dass dadurch Schlangen vor der Vordertür entstehen würden – was die Infektions­gefahr erhöhe. Die Rheinbahn weist die Kritik zurück.

Dorothea Düsedau, Vorsitzend­e des SPD-Ortsverein­s Stadtbezir­k 6, hat sich mit einem offenen Brief an den Vorstand des Verkehrsun­ternehmens gewendet. „Ich bin mehr als irritiert, ich bin entsetzt“, schreibt sie nach einer Fahrt mit der Linie 730. Für die Fahrer gebe es zwar den

Spuckschut­z, die Fahrgäste seien aber nicht geschützt. Düsedau kritisiert zudem, dass die Rheinbahn in ihren Bahnen keine solche Regelung habe. Sie frage sich, ob die Rheinbahn

der Auffassung sei, dass Busnutzer unehrliche­r seien als Bahnnutzer.

Eine Rheinbahns­precherin weist die Kritik zurück. Die Rückkehr zum

Vordereins­tieg sei „ein Schritt zurück zu etwas mehr Normalität“. Zudem helfe der Vordereins­tieg bei der Kontrolle der Maskenpfli­cht und erlaube ein „Einbahnstr­aßensystem“, da hinten ausgestieg­en wird. Bei hohem Andrang seien die Fahrer aber auch befugt, die hintere Türe zum Einstieg freizugebe­n. Die Sprecherin appelliert an die Fahrgäste, bei großem Andrang besonnen zu bleiben und nicht zu drängeln – jeder Fahrgast werde mitgenomme­n.

Für die Rheinbahn hat der Vordereins­tieg aber noch einen anderen Vorteil: Erst 2019 war die Regelung – außer in Metro-Bussen – wieder eingeführt worden. Die Rheinbahn begründete das damals mit höherem Druck auf Schwarzfah­rer.

 ?? FOTO: RHEINBAHN ?? Die Busfahrer werden neuerdings durch eine Scheibe vor Infektione­n geschützt. Seitdem lässt die Rheinbahn in Bussen wieder vorne einsteigen.
FOTO: RHEINBAHN Die Busfahrer werden neuerdings durch eine Scheibe vor Infektione­n geschützt. Seitdem lässt die Rheinbahn in Bussen wieder vorne einsteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany