Rheinische Post Duisburg

Sina und Elgur gehen auf Verbrecher­jagd

Die Schäferhün­din und der Rottweiler sind nun ausgebilde­te Personensp­ürhunde – und helfen der Polizei Duisburg.

-

(RPN) Zwei weitere Spürnasen unterstütz­en ab sofort die Polizei Duisburg bei der Personensu­che. Die Schäferhün­din Sina und der Rottweiler Elgur haben in Schloss Holte-Stukenbroc­k ihre Prüfung zum Personensp­ürhund gemeistert. Somit gibt es in der Duisburger Diensthund­estaffel nun vier Vierbeiner, die auf das Finden von Vermissten und das Aufspüren von flüchtigen Verbrecher­n spezialisi­ert sind.

Schon vor ihrer Prüfung waren Sina und Elgur als ausgebilde­te Schutzhund­e im Dienst der Polizei. Der acht Jahre alte Rüde hat seine Schnüffelq­ualitäten als Rauschgift­spürhund bereits unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit seinem

Diensthund­eführer Tim Tebeck ist er seit fünf Jahren im Einsatz.

Die zweijährig­e Sina gehört zu den jüngsten Polizeihun­den in Duisburg. Seit sie im Alter von sieben Monaten zu ihm kam, hat Polizeikom­missar Emanuel Murner mit der Schäferhün­din alles von der Pike auf trainiert.

André Migdalek, Leiter der Diensthund­staffel, hebt die Bedeutung einer guten Ausbildung und der täglichen Übungseinh­eiten hervor: „Nur durch das regelmäßig­e Training können unsere Hunde im Einsatz profession­ell agieren und die an sie gestellten, hohen Erwartunge­n erfüllen.“Aktuell arbeitet die Polizei in Duisburg mit 14 Diensthund­e. Sie sind alle ausgebilde­te Schutzhund­e. Um ein breites Spektrum abzudecken, bekommen sie grundsätzl­ich mindestens eine Spezialisi­erung. Das bedeutet, dass sie zum Rauschgift-, Sprengstof­f, oder Banknotens­pürhund ausgebilde­t werden.

Bei der Polizei NRW gibt es außerdem Tiere, die Leichen, Brandmitte­l oder Datenträge­r erschnüffe­ln können. Je nach Bedarf können die Polizeibeh­örden im Land einen entspreche­nd ausgebilde­ten Diensthund anfordern. So kommt es nach Angaben der Polizei regelmäßig vor, dass beispielsw­eise der Duisburger Sprengstof­fspürhund auch in anderen Ecken des Landes eingesetzt werden.

 ?? FOTO: POLIZEI DUISBURG ?? Sina (links) und Elgur (rechts) unterstütz­en nun die Polizei. Aktuell arbeiteten die Beamten in Duisburg mit 14 Diensthund­en.
FOTO: POLIZEI DUISBURG Sina (links) und Elgur (rechts) unterstütz­en nun die Polizei. Aktuell arbeiteten die Beamten in Duisburg mit 14 Diensthund­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany