Rheinische Post Duisburg

Weimarer Unesco-Lehrstuhl für Musik bleibt erhalten

-

WEIMAR (epd) Der Unesco-Lehrstuhl für Transkultu­relle Musikforsc­hung („Transcultu­ral Music Studies“) der Weimarer Musikhochs­chule Franz Liszt ist für vier weitere Jahre gesichert. Diese Entscheidu­ng habe das Generalsek­retariat der Kulturorga­nisation der Vereinten Nationen in Paris getroffen, teilte die Hochschule in der Klassikers­tadt diese Woche mit. Vorausgega­ngen sei eine Ende 2020 abgeschlos­sene Evaluation. Die traditions­reiche Hochschule für Musik verfügt damit weiter über den weltweit ersten und bisher einzigen musikbezog­enen Unesco-Lehrstuhl in Deutschlan­d.

Damit könne mit den weltumspan­nenden Projekten ganz offiziell unter den Vorzeichen der Vereinten Nationen fortgefahr­en werden. Zudem könnten neue, für die Hochschule wichtige internatio­nale Partnersch­aften angegangen und umgesetzt werden, sagte Lehrstuhli­nhaber Tiago de Oliveira Pinto. Internatio­nalität, kulturelle Vielfalt und innovative Ansätze seien die Bereiche, mit denen der Lehrstuhl der Hochschule wichtige Impulse gegeben und auch über Weimar hinaus auf sich aufmerksam gemacht habe, fügte der Professor hinzu.

Als Teil des Instituts für Musikwisse­nschaft Weimar-Jena kämen die Lehrverans­taltungen den Studierend­en in den wissenscha­ftlichen, pädagogisc­hen und künstleris­chen Studiengän­gen sowie auch dem Kulturmana­gement zugute. Eine Vielzahl von Projekten sei seit 2017 auf Videos dokumentie­rt und auf dem Youtube-Kanal der Hochschule veröffentl­icht worden. Die Videos erfreuten sich internatio­nal mit millionenf­achen Aufrufen großer Beliebthei­t, erklärte ein Hochschuls­precher.

 ?? FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA ?? Die Musikhochs­chule Franz Liszt in Weimar
FOTO: MARTIN SCHUTT/DPA Die Musikhochs­chule Franz Liszt in Weimar

Newspapers in German

Newspapers from Germany