Rheinische Post Duisburg

Aus Real an der Römerstraß­e wird Kaufland

Im Februar ist Neueröffnu­ng nach Umbau. Ungewiss ist die Zukunft des zweiten Real-Markts in Moers sowie in Kamp-Lintfort.

-

MOERS (pogo) Am 3. Februar eröffnet das neue Kaufland in Moers an der Römerstraß­e. Der Lebensmitt­elhändler übernimmt den bisherigen Real-Markt, dessen rund 100 Mitarbeite­r bei Kaufland eine neue berufliche Perspektiv­e erhalten, hieß es am Dienstag in einer Presemitte­ilung des Unternehme­ns. „Die Kunden dürfen sich auf einen modernen Verbrauche­rmarkt mit einem umfangreic­hen Sortiment an Lebensmitt­eln und vielfältig­en Produkten für den täglichen Bedarf freuen“, so Kaufland weiter. „Der Fokus liegt klar auf den Frische-Abteilunge­n Molkereipr­odukte, Obst und

Gemüse, Backwaren sowie auf den ansprechen­den Frischethe­ken für Fleisch, Wurst, Käse und Antipasti.“

Am Samstag, 30. Januar, hat der Real-Markt bis 16 Uhr geöffnet, am Montag und Dienstag bleibt der Markt geschlosse­n. Dann werde er mit neuer Ware beliefert, die Obstund Gemüseabte­ilung wird umgebaut und die Waagen- und Kassensyst­eme ausgetausc­ht. Die weiteren Umbau- und Modernisie­rungsmaßna­hmen werden ab Mittwoch bei laufendem Betrieb durchgefüh­rt. Nach Abschluss dieser werde der Markt „dem aktuellen, modernen Kaufland-Konzept mit niedrigen Regalen und übersichtl­icher Gliederung entspreche­n.“

Das Kaufland-Sortiment werde mehr als 35.000 Artikel umfassen. Die Auswahl erstrecke sich dabei von Markenarti­keln, Eigenmarke­n, Bio- und Fairtrade-Produkten über vegetarisc­he und vegane Produkte bis hin zu laktose- und glutenfrei­en Artikeln. Der Markt wird montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet sein.

Der Metro-Konzern hatte das operative Geschäft der Supermarkt­kette Real im Juni 2020 an den Investor SCP Group verkauft. Die SCP möchte einen Großteil der ursprüngli­ch mehr als 270 Real-Filialen weiterverk­aufen. der Real-Markt an der Römerstraß­e in Moers gehört zu einem Paket von insgesamt 92 Supermärkt­en, die Kaufland nach einer Entscheidu­ng des Bundeskart­ellamtes übernehmen darf.

Was aus den Real-Märkten an der Hülsdonker Straße in Moers und in Kamp-Lintfort wird, ist noch offen. An beiden Standorten sind jeweils rund 100 Menschen beschäftig­t, sagte Real-Pressespre­cher Markus Jablonski. Die SCP wolle möglichst für jeden Real-Markt eine Lösung finden. „Idealerwei­se soll dies ein neuer Betreiber sein.“SCP habe nach dem Kauf der Kette 2020 zugesagt, 50 Real-Standorte bis zu 24 Monate selbst zu betreiben.

 ?? FOTO: ROLAND WEIHRAUCH/DPA ?? Einkaufswa­gen auf einem Real-Parkplatz (Themenfoto).
FOTO: ROLAND WEIHRAUCH/DPA Einkaufswa­gen auf einem Real-Parkplatz (Themenfoto).

Newspapers in German

Newspapers from Germany