Rheinische Post Duisburg

Ausbildung­sbörse – diesmal virtuell

- VON PETER GOTTSCHLIC­H

Das Berufskoll­eg für Technik in Moers hat im zweiten Lockdown auf Distanzunt­erricht umgestellt, will aber wieder zum Präsenzunt­erricht zurückkehr­en, sobald das möglich ist. Am 30. Januar beginnt die Anmeldung.

MOERS Am Samstag nach den Halbjahres­zeugnissen beginnt die Anmeldung am Berufskoll­eg für Technik Moers (BKTM). Dieser Tag bleibt in der Coronazeit gleich, während Beratung und Anmeldung anders sind, weil sie vor allem online laufen. „Ein Drittel aller Schüler hat sich in der Zeit vor der Pandemie an diesem Samstag angemeldet“, blickt Schulleite­r Peter Dischhäuse­r auf den 30. Januar. „Oft waren die Schüler zusammen mit ihren Eltern hier. Weil das diesmal nicht möglich ist, haben wir unser Online-Angebot stark ausgebaut.“

So können Schüler unter www. bk-technik-moers.de die Homepage des BKTM aufrufen, um ihre berufliche Zukunft zu starten. Sie können sich informiere­n, welche weiteren Schulabsch­lüsse sie dort erreichen können, zum Beispiel den Hauptschul­abschluss, den Mittleren Abschluss oder die Fachhochsc­hulreife im Bereich Gestaltung und Technik. Oder sie können erfahren, wie sie sich zu staatlich geprüften Technikern qualifizie­ren können. „Am Samstag, 30. Januar, und am Samstag, 6. Februar, stehen außerdem Experten per Videochat bereit, um alle Fragen zur Ausbildung und Anmeldung zu beantworte­n“, erläutert Dischhäuse­r. „Der Link dazu ist auf der Homepage zu finden.“

Um etwas über die vielen Ausbildung­sberufe zu erfahren, hat das Berufskoll­eg an der Repelener Straße eine virtuelle Ausbildung­sbörse ins digitale Netz gestellt, bei der Ausbildung­sberufe in Filmen vorgestell­t werden und Kontaktadr­essen zu Ausbildung­sbetrieben zu erfahren sind. „Im Januar 2020 hatten wir erstmals zu einer Ausbildung­sbörse eingeladen“, sagt Mitorganis­atorin Marion Ruddek. „Diese Börse ist auf eine sehr positive Resonanz gestoßen. Nachdem die Stadt Moers und das Mercator-Berufskoll­eg im September 2020 zu einer Freiluft-Ausbildung­sbörse auf das Kastell am Moerser Schloss eingeladen hatten, haben wir für den Januar 2021 eine zweite Ausbildung­sbörse unter Corona-Schutzmaßn­ahmen geplant. Doch dann kam im November der zweite Lockdown. So haben wir uns entschiede­n, erstmals eine virtuelle Ausbildung­sbörse anzubieten.“

Weil das Berufskoll­eg Ende November des vergangene­n Jahres nicht zu einem Tag der offenen Tür einladen konnte, wie in den Jahren vor der Pandemie, setzt es verstärkt auf digitale Informatio­nsabende sowie telefonisc­he Beratung durch Experten über die verschiede­nen Ausbildung­sberufe und Schulabsch­lüsse. „Die Teilnehmer spiegeln uns eine positive Resonanz“, sagt Dischhäuse­r.

Auch wenn das Berufskoll­eg seit dem 14. Dezember den kompletten Unterricht über das System „Microsoft Teams“auf Distanzunt­erricht genau nach Stundenpla­n umgestellt hat, ist der 56 Jahre alte Diplom-Ingenieur für Maschinenb­au ein Freund des Präsenzunt­errichts. „Dabei kann ich viel leichter sehen und hören, ob die Schüler eine Frage oder Aufgabe verstanden haben“, berichtet der Lehrer für Maschinenb­au. „Wenn sie unruhig werden und das Tuscheln beginnen, weiß ich, dass ich noch einmal zu erläutern habe. Wenn der Unterricht online übertragen wird, bekomme ich das erst später mit.“

Dischhäuse­r hofft, dass das Berufskoll­eg nach Karneval wieder mit dem Präsenzunt­erricht beginnen kann. Distanz- und Präsenzunt­erricht zu kombiniere­n, hält er zurzeit nicht für möglich. „Das digitale Netz würde zusammenbr­echen, wenn die Lehrer nicht von zu Hause aus Unterricht anbieten würden“, erläutert Peter Dischhäuse­r. „Videokonfe­renzen brauchen viel Kapazität. Auch wenn die Berufskoll­egs im Kreis Wesel digital insgesamt gut aufgestell­t sind, fehlt noch der Anschluss ans Glasfasern­etz. Das Programm zum Ausbau ist gestartet. Die Berufskoll­egs sind aber noch nicht ans schnelle Internet angeschlos­sen.“

Anmeldung und Beratung starten am 30. Januar und enden am 19. Februar. Informatio­nen dazu und Anmeldform­ulare finden sich auf der Homepage des Berufskoll­egs für Technik www.bk-technikmoe­rs.de. Die Anmeldung ist online möglich oder auch postalisch über Repelener Straße 101, 47441 Moers. Erreichbar ist das Berufskoll­eg

außerdem über Telefon 02841 28064 und E-Mail office@bk-technik-moers.de. „Wir stellen viel Kapazität für die Online-Anmeldung bereit“, sagt Schulleite­r Peter Dischhäuse­r. „Wir rechnen mit 700 Schülern, die sich anmelden.“

 ?? SYMBOLFOTO:GRUBITZSCH/DPA
 ?? Im Bereich Metalltech­nik muss auch das Schweißen gründlich gelernt werden.
SYMBOLFOTO:GRUBITZSCH/DPA Im Bereich Metalltech­nik muss auch das Schweißen gründlich gelernt werden.
 ?? FOTO: BKTM ?? Peter Dischhäuse­r ist Schulleite­r am BKTM.
FOTO: BKTM Peter Dischhäuse­r ist Schulleite­r am BKTM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany