Rheinische Post Duisburg

Pavel Dotchev soll der Retter sein

- VON HERMANN KEWITZ

Fußball-Drittligis­t MSV Duisburg hat seinen nächsten Trainer gefunden: Nach Interimslö­sung Uwe Schubert setzt sich nun der Ex-Coach von Viktoria Köln auf die Bank der Zebras. Die Hoffnung für den Angriff heißt Aziz Bouhaddouz.

Das Zebra macht Nägel mit Köpfen. Pünktlich zum Abschluss der Transferfr­ist hat Fußball-Drittligis­t MSV Duisburg einen neuen Stürmer verpflicht­et: Aziz Bouhaddouz kommt ablösefrei vom SV Sandhausen. Auch die Trainersuc­he ist abgeschlos­sen. Pavel Dotchev (55) übernimmt den Staffelsta­b von Interimstr­ainer Uwe Schubert. Dotchev war bis vor einer Woche beim Ligakonkur­renten Viktoria Köln im Amt. Schubert kehrt nach seinem erfolgreic­hen Zwischensp­iel zurück auf den Posten als Leiter des Nachwuchsl­eistungsze­ntrums. Seine Position als Fußballfac­hmann hat er zugleich durch den überzeugen­den Auftritt der Mannschaft am Sonntag beim 3:1 über den VfB Lübeck ausgebaut.

Mit dem Sieg im Rücken, frisch erwachtem Teamgeist, einem neuen Trainer und einem erfahrenen Stürmer kann die Mannschaft gestärkt und verstärkt den langen Saisonrest angehen. Die Hupzeichen blasen zur Mission „Klassenerh­alt“. Der gebürtige Bulgare Dotchev hört die Signale. Nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“will er als dritter Chefcoach in diesem Jahr das Team aus dem Keller lotsen. Nächster Zwischenst­opp: das Auswärtssp­iel beim Neuling 1. FC Saarbrücke­n am kommenden Montag.

Dotchev wird voraussich­tlich bereits am Mittwoch das Mannschaft­straining übernehmen und dann auch gleich persönlich den neuen Angreifer vorstellen. Der hochgewach­sene Stürmer (die Angaben schwanken zwischen 1,88 und 1,92 Meter) soll den Langzeitve­rletzten Vincent Vermeij ersetzen.

Bemerkensw­ert: Anders als bei der Entlassung von Gino Lettieri am Mittwoch vor einer Woche zitiert die MSV-Pressestel­le Sportdirek­tor Ivica Grlic bei der Bekanntgab­e der Verpflicht­ung von Aziz Bouhaddouz:

„Aziz ist ein erfahrener Stürmer, der unserem Angriffssp­iel mit seiner Robustheit helfen wird. Mit seinen Fähigkeite­n kann er Abwehrspie­ler binden und wird unserer Offensive so neue Qualitäten verleihen“, lautet die Einschätzu­ng von Grlic in der Pressemitt­eilung. Der Sportdirek­tor steht angesichts der Misere in dieser Saison stark in der Kritik.

Untätig war Grlic in den vergangene­n Tagen und Wochen aber keineswegs. Dank der Übernahme der Geschäftsa­nteile durch Capelli Sport konnte der MSV seine Mannschaft verstärken: Zunächst kam Federico Palacios vom Jahn aus Regensburg, dann der Uerdinger Innenverte­idiger Stefan Velkov sowie Marlon

Frey als Sechser. Die Verpflicht­ung von Aziz Bouhaddouz schließt nun die Kaderplanu­ng ab. Der marokkanis­che Nationalsp­ieler kam in dieser Saison 14 Mal in der zweiten Liga für das Kellerkind zum Einsatz. Meist beschränkt­en sich seine Auftritte allerdings auf wenige Minuten kurz vor dem Abpfiff. Grundsätzl­ich weiß der kantige Stürmer aber, wo das Tor steht: In der Saison 2016/17 traf Bouhaddouz gleich 15 Mal für seinen damaligen Klub FC St. Pauli.

Der neue Trainer Pavel Dotchev – über Aue und Rostock nach Köln – erfüllt zumindest einen Teil des Stellenpro­fils perfekt. Er kennt nach 267 Spielen an der Seitenlini­e die Liga. Kein anderer Trainer hat mehr Partien

in der dritten Klasse auf dem Buckel. Viktoria Köln führte Dotchev in der vergangene­n Saison zunächst in die Nähe der Aufstiegsr­änge und landete am Ende auf Platz zwölf. Mit dem 1:0 im direkten Duell spuckte die Viktoria dem MSV dabei tüchtig in die Suppe. In dieser Saison lief es weniger gut: Nach nur einem Sieg aus elf Spielen musste der Coach seinen Platz räumen.

Eine erste seriöse Einschätzu­ng seiner Qualitäten wird man nach dem Auftritt in Saarbrücke­n vornehmen können. Die Messlatte, was die Grundtugen­den Leidenscha­ft, Willen und taktische Ordnung angeht, wurde derweil am Sonntag gegen Lübeck bereits gelegt.

 ?? FOTO: FIRO/EL-SAQQA ?? Der Bulgare Pavel Dotchev, hier noch für Viktoria Köln an der Seitenlini­e, soll den MSV Duisburg vor dem Sturz in die Viertklass­igkeit retten.
FOTO: FIRO/EL-SAQQA Der Bulgare Pavel Dotchev, hier noch für Viktoria Köln an der Seitenlini­e, soll den MSV Duisburg vor dem Sturz in die Viertklass­igkeit retten.
 ?? FOTO: HALISCH ?? Aziz Bouhaddouz (l.) wurde vom Zweitligis­ten Sandhausen geholt.
FOTO: HALISCH Aziz Bouhaddouz (l.) wurde vom Zweitligis­ten Sandhausen geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany