Rheinische Post Duisburg

So arbeitet das Callcenter der KV

Alle Anrufe, die in NRW an den Ärztlichen Notdienst gehen, landen in Duisburg im Hoist-Haus. Über einen externen Dienstleis­ter werden auch Impftermin­e vereinbart. Allein am ersten Tag wurde die Nummer 6,5 Millionen Mal gewählt.

- VON ALEXANDER TRIESCH

116 117 ist eine Nummer, die nicht schwer zu merken ist. Wer sie in Deutschlan­d wählt, landet in einer Vermittlun­gszentrale des Ärztlichen Notdienst. In NRW steht die in Duisburg, Hoist-Hochhaus, Bahnhofsnä­he, erste Etage. Jeder Anruf des Landes landet hier. 200 Mitarbeite­r arbeiten deshalb Tag und Nacht im Schichtdie­nst, die meisten im Homeoffice. In der Corona-Krise reicht das nicht mehr aus. 1000 Mitarbeite­r des externen Dienstleis­ters Sitel in Düsseldorf wurden aktiviert, um die Termine zur größten Impfkampag­ne in der Geschichte der Bundesrepu­blik zu vereinbare­n. Wie der Start dieser Kampagne gelaufen ist, dazu gibt es mehrere Geschichte­n.

Michael Klein, Leiter des Callcenter­s, kann eine erzählen. Sie geht etwa so: Bis heute haben etwa 500.000 Senioren einen Termin in einem nahegelege­nen Impfzentru­m erhalten. Für sich genommen, sei das schon ein Erfolg, trotz aller Probleme zu Beginn, als es in den Leitungen nahezu kein Durchkomme­n mehr gab. 6,5 Millionen Anrufversu­che habe es am 25. Januar, dem ersten Tag, gegeben. „Wir hätten 28.000 Leute gebraucht, damit es da zu keinen Wartezeite­n am Hörer kommt“, sagt Klein. Wenn jemand die Schuld trage, dann das Gesundheit­sministeri­um. „Die Politik hat die Entscheidu­ng eben so getroffen, dass gleich alle Personen auf einmal angeschrie­ben werden.“

Im Callcenter in Duisburg kümmern sich die Mitarbeite­r der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g (KV ) um alle medizinisc­hen Beschwerde­n, die nicht so bedrohlich sind, dass die Anrufer gleich ins Krankenhau­s müssten, aber auch nicht so harmlos, dass man gar nichts unternehme­n sollte. Magenkrämp­fe, hohes Fieber, ein grippaler Infekt, sowas. Meistens beraten sie, welcher Arzt in der Nähe nun die richtige Wahl wäre. Das ist besonders am Wochenende

 ??  ?? Michael Klein, Leiter des Callcenter­s
der KV in Duisburg.
Michael Klein, Leiter des Callcenter­s der KV in Duisburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany