Rheinische Post Duisburg

Parkdeck und Carsharing im City-Wohnpark

Die Gebag errichtet das Parkdeck auf dem bisherigen Parkplatz in Hochfeld. Der Baubeginn soll im März erfolgen.

- VON MARIUS FUHRMANN

HOCHFELD Im März beginnt die Gebag mit der Sanierung des City-Wohnparks an der Musfeldstr­aße. Jetzt wird bekannt: Im Zuge der Modernisie­rung soll vor den Gebäuden ein zweigescho­ssiges Parkdeck entstehen. Neben Parkplätze­n für Verbrenner setzt die Gebag auch auf Elektromob­ilität und Carsharing.

Das Parkdeck wird auf dem bisherigen Parkplatz vor den Wohngebäud­en errichtet, die Mülltonnen werden dafür von ihrem bisherigen Standort verlegt. Die Gesamthöhe beträgt sechs Meter, die Grundfläch­e 44 mal 17 Meter. 53 Stellplätz­e sind geplant. An das Parkhaus wird auch eine Ladestatio­n für E-Bikes und eine für E-Autos angeschlos­sen sein. Auf der Rückseite finden sich überdachte Fahrradste­llplätze.

Zwei Zufahrten, die über einen elektronis­chen Zugang verschloss­en werden, führen auf die Parkdecks. Auf dem oberen entsteht eine Umrandung aus Lochbleche­n. „Das wird schöner, als es klingt“, so Gebag-Sprecherin Gerhild Gössing.

„Die Außenfläch­e wird schön grün gestaltet.“Deutlich sichtbar wird ein rund anderthalb Meter großes, metallenes „e“an der Außenfassa­de prangen, das den grünen Charakter des Gebäudes unterstrei­chen soll.

Zudem wird auf den Parkdecks ein Auto abgestellt sein, das die Bewohner innerhalb eines Carsharing-Konzepts nutzen können. „Wir werden das mit einem externen Partner umsetzen. Das Auto ist zunächst nur für Mieter vorgesehen und kein öffentlich­es Carsharing-Angebot. Wenn sich aber

 ?? FOTO: GEBAG ?? Mit dem neuen Parkdeck für den City-Wohnpark in Duisburg-Hochfeld setzt die Gebag auch auf E-Mobilität und Carsharing.
FOTO: GEBAG Mit dem neuen Parkdeck für den City-Wohnpark in Duisburg-Hochfeld setzt die Gebag auch auf E-Mobilität und Carsharing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany