Rheinische Post Duisburg

Von der Currywurst bis zum Hummer

Das Restaurant „Abzweig“im Golfclub Golf & More in Huckingen verwöhnt seine Gäste auch während des Lockdwons. Es gibt eine klassische To-Go-Speisekart­e, aber auch immer wieder Themenwoch­en.

-

Es ist eine schöne Tradition, dass im Restaurant „Abzweig“, gelegen auf dem Gelände des Golfclubs Golf & More in Duisburg-Huckingen, zum Valentinst­ag die Auszubilde­nden die Regie übernehmen. Soll heißen, „sie richten den ganzen Tag aus, kümmern sich um das Menü, die Dekoration, die Werbung, organisier­en praktisch das gesamte Event“, erklärt Geschäftsf­ührerin Julia Mair.

In diesem Jahr hat das „Abzweig“zwar aufgrund der Corona-Pandemie vorübergeh­end geschlosse­n. Doch an der Tradition hält das Restaurant dennoch fest. Natürlich in leicht abgespeckt­er Version. „Es wird „Take aways“in Form einer Picknick-Tüte geben. Eine Flasche Wein, ein Liebestran­k und sogar ein kleines Gedicht befindet sich unter anderem in den Tüten“, sagt Julia Mair.

Sie lässt sich auch von dem mittlerwei­le zweiten Lockdown nicht unterkrieg­en. „Beim ersten Mal“, das gibt sie zu, „sind wir anfangs in eine Schockstar­re verfallen. Aber nur vier Wochen später haben wir dann mit dem Außer-Haus-Geschäft begonnen.“So ist es auch diesmal wieder. Klassische Gerichte sind täglich auf der Speisekart­e zu finden. Dazu lässt sich das „Abzweig“im Wochen-Rhythmus Themen einfallen, um seine Gäste zu verwöhnen. Mal gibt es Tapas, mal eine amerikanis­che Woche und auch zu Weihnachte­n oder Silvester wartete das Restaurant mit besonderen Überraschu­ngen auf. Die Varianten, die Gerichte zu bestellen, sind dabei äußerst vielfältig. Die Gäste können ihr Essen telefonisc­h, per E-Mail oder über die Plattform www.bestell-lokal/restaurant-abzweig.de ordern. „Wir sind mit dem To-Go-Geschäft sehr zufrieden. So können wir die Verluste reduzieren und bleiben im Gespräch“, sagt Julia Mair.

Gleichwohl sehnt sie, wie wohl jeder Gastronomi­e-Betreiber, das Ende des Lockdowns herbei. Kein Wunder, kann das Abzweig doch mit einem ansprechen­den

Ambiente aufwarten. Höhepunkt ist dabei die großzügige Sonnenterr­asse, die allein 120 Gästen Platz bietet. Hinzu kommen rund 60 Plätze im Restaurant-Inneren. „Diese große Terrasse ist in der näheren Umgebung durchaus etwas Besonderes“, sagt Julia Mair.

Sie hat im Jahr 2007 das „Abzweig“übernommen, bezeichnet sich selbst als „echtes Kind der Gastronomi­e“. Die gelernte Hotelfachf­rau weist noch einmal darauf hin, dass ihr Restaurant nicht nur Mitglieder­n des Golfclubs vorbehalte­n ist. „Wir kochen nicht nur für die Golfer. Und wir bieten abwechslun­gsreiche Gerichte von der Currywurst bis zum Hummer“, so Julia Mair. Und sie hofft, dass sie ihren Gästen diese Vielfalt auch bald wieder live vor Ort servieren kann.

 ??  ??
 ??  ?? Auch während des aktuellen Lockdowns kann man die Menüs des Abzweigs genießen.
Auch während des aktuellen Lockdowns kann man die Menüs des Abzweigs genießen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany