Rheinische Post Duisburg

Neue Wohnanlage mit Apartments für Senioren in Neudorf

Über 100 Servicewoh­nungen und eine Tagespfleg­e entstehen an der Koloniestr­aße. Die Anlage ist schon verkauft, Betreiber wird die Procuritas-Gruppe.

- VON MONIQUE DE CLEUR

NEUDORF Neudorf bekommt eine neue Wohnanlage für Senioren-Apartments: An der Koloniestr­aße entstehen mehr als 100 altengerec­hte und barrierefr­eie Wohnungen. Auch eine Tagespfleg­e wird es geben. Der Baustart ist für das zweite Quartal 2021 geplant.

7500 Quadratmet­er Wohnfläche, verteilt auf 109 Wohnungen; dazu 25 Tagespfleg­eplätze, eine Sozialstat­ion und ein Café: Die neue Anlage ist ein großes Projekt. Die Wohnungen sollen durchschni­ttlich 60 Quadratmet­er groß sein. 79 Pkw-Stellplätz­e wird es geben, davon 53 in einer Tiefgarage. Das Café im Erdgeschos­s soll nicht nur den Bewohnern offenstehe­n, sondern jedermann.

Betrieben wird die neue Seniorenwo­hnanlage unter dem Begriff Nido, wie auch ein ähnliches Projekt, das in Buchholz geplant ist. Hinter dem Wort, das auf Italienisc­h und Spanisch „Nest“bedeutet, verbirgt sich ein Wohnstanda­rd für Senioren, den die Duisburger Blankbau-Gruppe gemeinsam mit dem Projektent­wickler GMP aus Nordhorn entwickelt hat.

Blankbau verspricht für das Nido an der Koloniestr­aße „hochwertig­e Servicewoh­nungen“, die sich auf bis zu sechs Geschosse verteilen. Zur Straße hin präsentier­t sich auf Illustrati­onen eine einheitlic­h hohe Front; hinten raus soll das Bauwerk zwischen zwei und sechs Etagen hoch werden. Balkone und Terrassen sollen sich auf unterschie­dliche Höhen verteilen. Das neue Gebäude entsteht an der Koloniestr­aße 97-99, dort werden zurzeit die bestehende­n Gebäude abgerissen.

Betreiber des Nido ist die Procuritas Gruppe. Sie ist in Duisburg bereits präsent: Hier betreibt die Gruppe mit dem Haus Marxloh, dem Haus am See und dem Haus am Biegerpark drei Seniorenhe­ime sowie einen ambulanten Pflegedien­st. Laut HTIM hat Procuritas für das Neudorfer Nido einen Vertrag über 20 Jahre unterschri­eben. Fertig werden soll das Projekt an der Koloniestr­aße im ersten Quartal 2023.

Ebenso wie das Buchholzer Nido ist auch die Neudorfer Variante Bestandtei­l

eines Fonds. Erworben hat beide Seniorenwo­hnprojekte die Hamburg Team Investment Management GmbH (HTIM) für ihren Fonds „Hamburg Team Wohnen 70+“, der auf altersgere­chte Wohnformen spezialisi­ert ist. Der Kaufpreis für das vergleichb­ar große Buchholzer Nido betrug 27 Millionen Euro.

Laut Sebastian Schlansky, Leiter Gesundheit­simmobilie­n bei HTIM, gibt es in Duisburg „eine große Nachfrage nach einem bedarfsger­echten Wohnangebo­t für Senioren“. Duisburg gehöre bundesweit zu den drei Standorten mit dem geringsten Versorgung­sangebot für betreutes Wohnen im Verhältnis zur Einwohnerz­ahl.

 ?? FOTO: BLANKBAU ?? So soll die neue Anlage zur Koloniestr­aße hin aussehen.
FOTO: BLANKBAU So soll die neue Anlage zur Koloniestr­aße hin aussehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany