Rheinische Post Duisburg

Hebt sich ab – fliegt aber nicht

- VON PATRICK JANSEN

Das fällt auf Der Name McLaren steht für Rennsport, Fahrspaß und Exklusivit­ät. Das ist auch beim 720S Spider nicht anders. Ob oben offen oder mit geschlosse­nem Verdeck: Wer in dem Boliden fährt, fällt auf – egal wo! Das Auftreten des britischen Supersport­wagens liegt irgendwo zwischen Batmobil und Raumschiff. Die Optik und die Linien sind wie aus einem Guss – so, als sei die Karosserie im Windkanal geformt. So abgespaced die sich nach oben öffnenden Scherentür­en anmuten: das Vehikel hebt nicht ab. Hier ist jedoch unter manch Garagendac­h sicher Vorsicht geboten, damit die Türen dort beim Öffnen unbeschade­t bleiben.

So fährt er sich Die Zahlen sind aus einer anderen Liga: 720 PS und 341 km/h Spitzenges­chwindigke­it. Mit so viel Power unter der Karbonfase­r lässt sich so einiges anstellen. Aus dem Stand von null auf Tempo 200 geht’s in einer Zeit, in der es „gewöhnlich­e“Automobile gerade einmal auf 100 km/h schaffen: in 7,9 Sekunden. Um diese Leistungen mit einem maximalen Drehmoment von 770 Nm abrufen zu können, braucht es Vorlaufzei­t. Die Hochleistu­ngsmaschin­e mit 4,0-Liter V8-Doppelturb­omotor muss erst einmal auf Touren gebracht und warmgefahr­en werden. Dafür gibt‘s eine eigene Anzeige: Erst wenn sich die Motoren- und Reifenanze­ige blau färbt, darf der Fahrer Vollgas geben. Der Zweisitzer

fährt sich dank der drei Fahrmodi Komfort, Sport und Track durchaus unterschie­dlich. Im erstgenann­ten Modus treibt der 720S für den Freizeitfa­hrer angenehm wie eine Limousine, im Modus Track ist er für den Sportwagen-Anfänger deutlich schwierige­r zu bändigen. Der Sportmodus liegt irgendwo dazwischen.

Das kostet er Das Einstiegsm­odell beginnt bei 280.000 Euro.

McLaren 720S Spider Hubraum 3994 ccm

Leistung 530 kW/ 720 PS

0-100 km/h 2,9 sec max. Geschwindi­gkeit 341 km/h Länge 4,54 m

Breite 2,16 m

Höhe 1,19 m

Gewicht 1468 kg

Kofferraum 58 - 150 l

Verbrauch 12,2 l Benzin (WLTP) CO2-Ausstroß 276 g/km (WLTP) Testwagenp­reis 292.580 Euro

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

Mit Performanc­e and Luxury Packet geht’s ab 292.580 Euro los.

Für den ist er gemacht Einen McLaren 720S kauft sich wohl niemand, der auf sparsames Fahren und geringen Schadstoff­ausstoß Wert legt, sondern genügend „Kleingeld“hat.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von McLaren zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: PATRICK JANSEN ?? Irgendwo zwischen Batmobil und Raumschiff: Die Türen des McLaren 720S Spider öffnen sich nach oben.
FOTO: PATRICK JANSEN Irgendwo zwischen Batmobil und Raumschiff: Die Türen des McLaren 720S Spider öffnen sich nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany