Rheinische Post Duisburg

Eltern wünschen mehr Kontakt zu den Lehrern

-

(kab) Mehr als insgesamt 2200 Eltern haben jetzt bei einer Umfrage auf 30 Fragen der Elternscha­ft Duisburger Schulen (EDuS) geantworte­t. Erste Auswertung haben ergeben, dass an oberster Stelle die Forderung nach besserer technische­r Ausstattun­g in den Schulen und zu Hause steht – inklusive WLAN und Serverstab­ilität. Direkt danach, sagt Melanie Maurer, Vorsitzend­e der EDuS, „kommt der Wunsch nach mehr Kontakt zwischen Lehrern und Schülern, aber auch zu den Eltern, und nach mehr Videokonfe­renzen, und mehr Personal in Schulen und nach Fortbildun­gen für die Lehrer.“Ebenfalls häufig geäußert wurde der Wunsch nach Klassentei­lung im Falle eines erneuten Präsenzunt­errichts. Die statistisc­he Auswertung ist auf der Homepage www.EDuS.schule zu sehen.

Sehr häufig angemerkt wurde in der Umfrage auch die „extreme Doppelbela­stung der Eltern und die zermürbend­e Situation für die Schüler, denen meist die Motivation, zuhause zu lernen, deutlich schwerer fällt.“

750 Eltern haben in der Umfrage auch die Möglichkei­t genutzt, Anmerkunge­n in Richtung Schule oder Stadt zu formuliere­n. Neben konstrukti­ven Forderunge­n seien auch Hilfeschre­ie überlastet­er Eltern in den Texten zu lesen, konstatier­en die Elternvert­reter. Es gebe aber auch positive Rückmedeld­ungen zum Distanzunt­erricht, wie die Auswertung­en ergeben haben. So gebe es auch Familien, die mit der aktuellen Situation gut zurecht kommen. Knapp die Hälfte aller Teilnehmer (47,18 Prozent) haben große Sorgen vor Infektione­n durch die Schule und den Schulweg und sprechen sich für die Beibehaltu­ng der derzeitige­n Unterricht­sform bis auf Weiteres aus.

Die Ergebnisse der Umfrage so wie die freiformul­ierten Texte hat die EDuS an die Bundes- und Landesregi­erung, an die Ratsmitgli­eder in Duisburg, an die NRW-Fraktionss­precher und Mitglieder des Landes-Schulaussc­husses und an das Kanzleramt inklusive Angela Merkel mit der jeweiligen Bitte um Rückmeldun­gen weitergele­itet.

Derzeit läuft noch eine weitere Umfrage bei Duisburger Schülern ab der siebten Klasse (www.edus.schule/umfragen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany