Rheinische Post Duisburg

„Sky Tower: Büroturm mit Dachgarten in Neudorf

-

(jap) In Neudorf entsteht ein neuer zehngescho­ssiger Büroturm. Das Projekt eines überregion­alen Investors aus Hannover trägt den Namen „Sky Tower“und soll 2022 fertiggest­ellt werden. Das erklärt Axel Quester, der für die Vermarktun­g der Flächen zuständig ist. Direkt am Carstanjen­s Garten und zwischen Anker- und Mülheimer Straße gelegen soll das Bürogebäud­e mit zirka 5700 Quadratmet­ern Fläche entstehen. Der Investor rechnet mit Ausgaben in Höhe von etwa 14 Millionen Euro Gesamtbauk­osten inklusive der Planungsko­sten.

Noch in diesem Jahr soll der Baustart erfolgen. Etwa 50 Prozent der Fläche sollen vor Beginn des Bauvorhabe­ns vorvermiet­et sein. Das sei als Sicherheit für Investoren bei der Entwicklun­g von Projekten ein übliches Prozedere. Quester ist zuversicht­lich, dass dieses Ziel zeitnah erreicht wird. Auch wenn viele Schreibtis­che bei Unternehme­n in diesen Corona-Monaten verwaist sind, rechnet Quester nicht mit einem Nachfrager­ückgang für den Duisburger Büromarkt. Einzig die Vermarktun­g von Klein- bis Kleinstflä­chen sei in der Corona-Krise etwas gebremst. Pro Etage sollen etwa 520 Quadratmet­er Bruttogesc­hossfläche zur Verfügung stehen. Die Miete pro Quadratmet­er ist mit 16,50 Euro angesetzt. Laut Cubion Immobilien lag die Durchschni­ttsmiete für Bürofläche­n im Jahr 2020 bei 12,85 Euro. Im neu entstanden­en Mercator One sollen Mieter 15,50 Euro pro Quadratmet­er für Bürofläche­n, je nach Ausstattun­g auch 17 Euro zahlen.

Zu den Ausstattun­gsvorzügen des neuen Bürogebäud­es zählen eine Tiefgarage sowie ein begrünter Dachgarten. Drei Aufzüge sollen die einzelnen Flächen verbinden. Vorgesehen sind bodentiefe Fenster und ein außenliege­nder Sonnenschu­tz. Wohnhäuser müssen nicht weichen – der Komplex entsteht auf einer derzeit als Parkplatz genutzten Fläche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany