Rheinische Post Duisburg

Chinesisch­es Frühlingsf­est: Feier im Netz

-

MITTE (RPN) Am kommenden Freitag, 12. Februar, beginnt in China und vielen asiatische­n Ländern das Jahr des Büffels. Begrüßt wird das neue Jahr schon am Vorabend, genau wie hierzuland­e an Silvester. Auch in Duisburg ist das chinesisch­e Neujahr bekanntlic­h schon seit Jahren ein fester Termin: Pünktlich zum Fest bietet das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr dieses Jahr eine interaktiv­e Website zum Mitfeiern an, die ab dem 11. Februar abrufbar sein wird. Sie ist unter der Adresse www. chinesisch­esfruehlin­gsfest.de im Internet abrufbar.

Geboten wird wieder ein Programm für die ganze Familie. „Auch in China wird das Frühlingsf­est dieses Jahr deutlich ‚digitaler‘“, weiß die Geschäftsf­ührerin des Konfuzius-Instituts Susanne Löhr. „Wir laden die Besucher ein, sich die Atmosphäre des Frühlingsf­estes nach Hause zu holen“, so Prof. Dr. Xiaoyan Lu, Kodirektor­in für die Bereiche Sprache und Kultur am Konfuzius-Institut. Und so versucht das Institut, aus der misslichen Lage in diesem Jahr noch das Beste herauszuho­len.

Ein Höhepunkt ist für viele Fans des chinesisch­en Frühlingsf­estes ist traditione­ll die Gala. Die Partneruni in Wuhan hat dafür eine hochkaräti­ge Bühnenshow zusammenge­stellt, die per Video verfügbar sein wird. Zu sehen sind traditione­lle und moderne Darbietung­en der Studierend­en der Wuhaner Kunstfakul­tät, auch die Germanisti­k hat sich mit Neujahrsgr­üßen an die Partnersta­dt Duisburg eingebrach­t. Auf der Webseite besteht auch die Möglichkei­t, sich für Online-Veranstalt­ungen anzumelden: In einem Workshop am 24. Februar erfahren die Gäste mehr über die Bedeutung von Glück in China und es wird gemeinsam gebastelt.

Bei einer Teeverköst­igung gibt es am 27. Februar weiterführ­ende Infos rund um das Thema Tee im Reich der Mitte. Der Countdown läuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany