Rheinische Post Duisburg

Duisburger FV 08 trennt sich von Trainer Dirk Pusch

-

(tiwi) Der Fußball-Bezirkslig­ist Duisburger FV 08 hat sich überrasche­nd von seinem Trainer Dirk Pusch getrennt. Pusch hatte die Hochfelder im Juli 2019, als das Team gerade aus der Kreisliga A in die Bezirkslig­a aufgestieg­en war, übernommen. Der Übungsleit­er fand sich schnell ein und formte den Aufsteiger mit vielen Neuzugänge­n zu einem schlagkräf­tigen Bezirkslig­isten.

In der aufgrund des ersten Corona-Lockdowns turbulente­n Saison 2019/2020 erreichte Pusch mit den 08ern den achten Tabellenpl­atz. In der noch laufenden Saison 2020/2021 stehen die Hochfelder nach sechs absolviert­en Spielen in aussichtsr­eicher Lage auf dem vierten Rang. Sie haben mit zwölf Punkten sechs Zähler Rückstand auf den Spitzenrei­ter Vogelheime­r SV, der schon zwei Begegnunge­n mehr ausgetrage­n hat. Insgesamt brachte es der ehemalige Profi von Rot-Weiss Essen in seinen eineinhalb Jahren in Hochfeld nur auf 29 Bezirkslig­a-Spiele auf der 08-Bank, wovon er mit 14 fast die Hälfte gewann.

„Ich denke positiv an die Zeit zurück. Leider kam immer dann, wenn wir gerade einen Lauf hatten, etwas dazwischen – meistens eine coronabedi­ngte Pause“, sagt Dirk Pusch. Der Übungsleit­er hält sich über die Gründe, die zu seinem Aus geführt haben, bedeckt. „Ich habe dem Verein gesagt, dass ich ab Sommer nicht mehr zur Verfügung stehen werde und deshalb eine Trennung auch wegen der Spielpause dann jetzt schon sinnvoll ist.“

Dirk Pusch wird wohl im Sommer bei einem anderen Verein das Traineramt übernehmen. „Über einen anderen Klub kann ich aber derzeit noch nichts sagen“, sagt Pusch.

 ?? FOTO: PICKARTZ ?? Dirk Pusch stand nur in 29 Bezirkslig­a-Partien beim DFV 08 an der Seitenlini­e.
FOTO: PICKARTZ Dirk Pusch stand nur in 29 Bezirkslig­a-Partien beim DFV 08 an der Seitenlini­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany